Fat32 schreibprobleme

Post Reply
Message
Author
Tesla2k

Fat32 schreibprobleme

#1 Post by Tesla2k »

Hallo,
ich hab probleme beim schreiben auf eine Fat32 partition. Ich hab SuSE8.0 und WindowsXP Home, das problem war auch schon bei 7.3 und ist mir bis jetzt nur bei dem rechner (is auch der einzigste mit XP) aufgetreten. Ich kann zwar ohne probleme auf die partition schreiben, aber wenn ich dann unter windows drauf zugreifen will ist die datei kaputt, ein chkdsk /f meldet dann, das der eintrag zu lang war und abgeschnitten wurde (oder sowas) jedenfalls ist die datei dann nicht mehr zu gebrauchen.

Hat jemand ne idee wie man das beheben kann ?
Danke
Jascha.Schubert@web.de

linkfinger

Re: Fat32 schreibprobleme

#2 Post by linkfinger »

Hab nicht wirklich einen Plan aber wie sieht denn Deine fstab aus? Hast Du einen umask Eintrag für die fat32 Partition?

Linkfinger

Tesla2k

Re: Fat32 schreibprobleme

#3 Post by Tesla2k »

des is kein problem ich kann ja auch drauf schreiben, aber nach nem reboot unter win sind die dateien futsch

klaus Schäfer

Re: Fat32 schreibprobleme

#4 Post by klaus Schäfer »

hallo,
bist du dir sicher, dass es eine FAT32 und keine ntfs-partition ist ?
das chkdsk riecht nach ntfs denn fat32 wird, so weit ich weiß, mit scandisk überprüft.
Habe selbst mehrere FAT32 Partitions (win95) nebenher wegen Tochtes bibi blocksberg
aber noch nie Probleme mit dem Schreiben gehabe - sogar nach Vollrestore des WIndows
unter Linux.

Gruß Klaus

Tesla2k

Re: Fat32 schreibprobleme

#5 Post by Tesla2k »

es ist ganz sicher fat32 bei win xp gibts scandisk nicht mehr so (ich glaub bei 2000 auch schon net) da gibts chkdsk. Ich hab das problem auch nur auf dem meinem laptop (winxp) auf meinen desktop (win2000) kein problem....

Post Reply