Bash

Post Reply
Message
Author
MAtzl

Bash

#1 Post by MAtzl »

gibt es eine Möglichkeit die console zu unterteilen bzw. 2 fortlaufende Befehle gleichzeitig auszugeben... ?
(hört sich jetzt vielleicht unheimlich blöd an) problem ist folgendes:

Ich starte 2 Befehle (z.B. top u. tail -f /var/log/messages) auf 2 Consolen. Leider verliert man aber hier den Überblick (dauerndes umschalten). Gibt es eine Möglichkeit 2 fortlaufende Befehle auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen (einer Console), (oder zumindestens mehrere Consolen gleichzeitig anzeigen zu lassen / vergleichbar mit einer Unterteilung des screens), ohne dauernd "umswitchen" zu müssen ? [bitte jetzt nicht auf die unheimlich kreative idee kommen und schreiben ich soll in gnome etc. einfach 2++ terminals öffnen]

bin euch zu Dank verpflichtet ;)

MAtzl

Max

Re: Bash

#2 Post by Max »

z.B.
tail -f /var/log/messages &
Das & schickt den Prozess in den Hintergrund. Ausgabe erfolgt trotzdem
auf STDOUT.
Ich schicke oft den Kram auf die 9. Konsole > /dev/tty9
Gruss Max

MAtzl

Re: Bash

#3 Post by MAtzl »

hmm, klingt ja alles schön und gut *g*
& kenn ich eh ;) glaub da liegt ein kleines Missverständniss vor ... ich will 2 vorlaufende Programme, gleichzeitig betrachten können ... das heisst auf dem gleichen screen ... (weil beide ausgaben erst den richtigen Zusammenhang ergeben) also nicht auf eine andere console schicken etc., dass ich dann normal weiterarbeiten kann und dann zur Betrachtung wechseln kann, sondern, dass ich gleichzeitig beide ausgaben anschauen kann (dabei nicht umschalten)

Trotzdem danke :) MAtzl

Matzl

Re: Bash

#4 Post by Matzl »

hab was vergessen ...
deine Idee funktioniert schon, nur das dann die Ausgabe so unheimlich durcheinander aufgelistet wird, weil jeder prozess einfach irgendwann an die console schreibt. Bei Programmen die wirklich ständig ausgaben erzeugen verliert man den Überblick. (hab dann 2 gleichzeitige Ausgaben mit verschiedenen Daten)

gruss MAtzl

Descartes

Re: Bash

#5 Post by Descartes »

Einen Split-Screen wirst du in der Konsole nicht hinbekommen (ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren)

ansonsten:

man 1 screen

und

info screen

MAtzl

Re: Bash

#6 Post by MAtzl »

hmm, hab mich mal erkundigt, hehe

man splitvt
man window

ersteres funktioniert sicher ... nur batches würd ich draufspielen (frühere++ versionen bufferüberlauf gefärdet)

hmm, also hat sich auch von selbst erledigt ...

gute Nacht wünsch *g*

Post Reply