SCSI CD-ROM Lwk. (u-)mounten / is busy

Post Reply
Message
Author
Michael

SCSI CD-ROM Lwk. (u-)mounten / is busy

#1 Post by Michael »

Hallo,
ich möchte nachträglich noch ein paar Pakete auf mein System installieren und mein System fragt mich jetzt nach der zweiten CD (SuSE 8.0). Das SCSI CD-ROM Laufwerk habe ich in der fstab eingebunden und kann es auch mounten und unmounten. Ich habe nun die zweite CD eingelegt und die Meldung mit OK bestätigt. Aber die Meldung erscheint wieder und wieder. Jetzt kann ich das Laufwerk nicht mehr unmounten und nicht einmal die CD auszuwerfen klappt. Ich bekomme nur die Meldung "Device is busy" - Was kann ich tun ?

Muss ich denn jetzt jedes Mal, wenn das System nach einer neuen CD verlangt, erst die Konsole öffnen und dann die CD im CD-ROM Laufwerk mounten? Geht das nicht etwas einfacher?


Viele Grüße
Michael

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: SCSI CD-ROM Lwk. (u-)mounten / is busy

#2 Post by gewitter »

wenn die einträge in /etc/fstab stimmen sicherlich nicht (siehe anderer thread). ausserdem darf kein prozess auf die cdrom zugriffen, damit die ungemountet werden kann (auch die dateiansicht).

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: SCSI CD-ROM Lwk. (u-)mounten / is busy

#3 Post by Stormbringer »

Verstehe ich es richtig?
Du hast in Session 1 als User A das CD-Rom gemmountet, und in Session 2 willst Du es anderweitig nutzen?
Das geht so nicht ... schließe die CD-ROM Nutzung in Session 1 ab, so daß es wieder exklusiv zur Verfügung steht.
Was für eine Meldung hast Du bestätigt?

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Michael

Re: SCSI CD-ROM Lwk. (u-)mounten / is busy

#4 Post by Michael »

Hallo,
ich habe die Meldung "Bitte CD 2 ins Laufwerk einlegen" mit OK bestätigt. Wie meinst Du das mit User A und Session 1 & 2. Ich habe mich als root angemeldet und dann das Laufwerk in der /etc/fstab eingebunden. Gerät /dev/scd0 Mountpoint /media/cdrom. Darauf hin habe ich das Kontrollzentrum augerufen und wollte Pakete nachinstallieren.


MfG
Michael

Post Reply