Cronjob ... Probleme

Post Reply
Message
Author
mcneil
Posts: 1
Joined: 12. May 2002 13:40

Cronjob ... Probleme

#1 Post by mcneil »

Hallo,

ich möchte ein PHP Script in einem Interval von 10 Minuten ausführen lassen... dazu habe ich mit crontab -e folgenden Eintrag in die Crontabelle geschrieben
10 * * * * root /usr/bin/php /[Pfad zur PHP Datei]

Hab das ganze mit :x dann gespeichert... das Script wird nun aber nicht aufgerufen... woran kann das liegen?

gruß,

Stefan

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Cronjob ... Probleme

#2 Post by hjb »

Hi!

In den benutzerspezifischen Crontabs wird kein Benutzername angegeben, es müßte also so lauten:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
10 * * * * /usr/bin/php /[<!--no-->Pfad zur PHP Datei<!--no-->]
</font><hr></pre></blockquote>

Im Syslog findest du Meldungen von cron, die besagen, wann welcher Job gestartet wurde.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

mcneil

Re: Cronjob ... Probleme

#3 Post by mcneil »

Danke für deinen Tipp... habe das Root nun entfernt, leider funxt das immer noch nicht...

Wie kann ich mir den Syslog denn ansehen?
Sorry- bin totaler Neuling

Jochen

Re: Cronjob ... Probleme

#4 Post by Jochen »

Der zweite Fehler liegt in der Syntax. Die "10" an erster Stelle besagt, dass der Job immer ausgeführt wird, wenn die Minuten auf "10" stehen. Da alle anderen Möglichkeiten nicht spezifiziert werden, wird dieser Job also um 0:10, 1:10, ... und 23:10 ausgeführt. Für ein 10-minütiges Intervall musst Du entweder UNIX-like die Auflistung "0,10,20,30,40,50" verwenden oder Linux-like (genauer: Vixie-cron-like) einfach "*/10" verwenden: <blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">*/10 * * * * /usr/bin/php /[Pfad zur PHP Datei]</font><hr></pre></blockquote>
Der syslog-Daemon schreibt Meldungen der unterschiedlichen Daemons typischerweise nach /var/log/messages und/oder /var/log/syslog, plus einige weitere Dateien. Diese Dateien sind sämtlich Klartext und mit less oder einem beliebigen Editor zu betrachten. Die Dateinamen und was wo hinein geschrieben wird, ist in der Datei /etc/syslog.conf (syslogd.conf?) definiert. Zu der Datei existiert auch eine Manual-Seite.

Jochen

Post Reply