gute Bücher über Linux

Post Reply
Message
Author
Tobi 24

gute Bücher über Linux

#1 Post by Tobi 24 »

Hallo Leute,
hab da mal ne Frage: Ich möchte mir zwecks mehr Verständniss ein oder mehere Bücher über Linux kaufen. Momentan habe ich "Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung" von Michael Kofler und den "Linux Hackers Guide" im Auge. Welches ist besser - bin zwar Newbie möchte aber auch lernen wie es funktioniert und warum und es nicht nur hinnehemen müssen (siehe Windoof). Welches ist besser oder würdet ihr empfehlen. Ist Koflers Werk mit KDE 2.2 und Kernel 2.4 schon "älter"? Ich hab Suse 8 und weiß nun nicht ob sie da viel geändert hat.

Thanks im Vorraus.

Descartes

Re: gute Bücher über Linux

#2 Post by Descartes »

Als Newbie nimmst du am Besten den aktuellen Kofler.

Unterschiede zwischen KDE 2.x und KDE 3.x wirst du eher als Programmierer zu Gesicht bekommen. An der Bedienung und der Oberfläche wirst du als reiner Anwender nur wenig feststellen.

Der Kernel 2.4 ist doch nicht "älter" ? Der ist noch brandneu. Aktuell ist 2.4.18 in SuSE 8.0 bzw. RedHat 7.3 drin. Die Entwicklerkernelserie (aktuell: 2.5.15 ?) wird nie den Weg in eine Distribution finden.

Descartes

Re: gute Bücher über Linux

#3 Post by Descartes »

Eine Übersicht über Bücher zu Linux findest du auf <a href="http://strg-alt-entf.org/buecherfaq.txt" target="_blank"><!--auto-->http://strg-alt-entf.org/buecherfaq.txt</a><!--auto-->
Die Liste wird auch regelmässig in der Newsgroup de.comp.os.unix.linux.infos (dcoul.infos) gepostet.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: gute Bücher über Linux

#4 Post by gewitter »

Der Kofler ist in Ordnung. Ich finde da noch "NT-Unix-Integration" von Andreas Roscher (ISBN 3-932588-64-9) und "Linux im Netz" von Dr. Bernhard Röhrig (ISBN 3-932311-61-2) interessant.

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: gute Bücher über Linux

#5 Post by lotharb »

Hallo Tobi

Ich kann zwar nicht deine Frage "Was ist besser?" beantworten, aber vielleicht darf ich auch so etwas dazu sagen:

Koflers Buch hat für mein Empfinden eine herausragende Position. Ich habe mit seiner Hilfe schon eine ganze Reihe kniffliger Probleme... nein, nicht nur gelöst, sondern auch die Lösung verstanden! Es ist damit zu rechnen, dass anlässlich der SuSE-8.0 irgendwann eine Neuauflage fällig ist. Aber nachdem auch Kofler erst Erfahrungen sammeln muss und in der Regel ziemlich gründlich arbeitet, wird das nicht gleich morgen passieren.

Den "Linux Hackers Guide" kenne ich leider nicht. Ich schätze neben Koflers Wälzer noch sehr "Linux in a Nutshell". Das ist aber mehr ein Nachschlagewerk, das einem nur hilft, wenn schon so ungefähr klar ist, in welche Richtung der Hase läuft.

Frohes Schaffen
Lothar

panthera

Re: gute Bücher über Linux

#6 Post by panthera »

kofler befasst sich allgemein mit linux (installation, konfiguration und anwendung halt), hackers guide handelt ueber sicherheit mit linux (sicherheit fuer linux computer und linux netzwerke halt). die beiden buecher kann man so nicht miteinander vergleichen.

liest du die klappentexte auch? (nicht boese gemeint)

Alexander

Re: gute Bücher über Linux

#7 Post by Alexander »

Hallo zusammen,

hat jemand mal die ISBN Nr. von Kofler?

Ein Linux Neuling bedankt sich.

Gruß
Alexander

Tobi 24

Re: gute Bücher über Linux

#8 Post by Tobi 24 »

hier der Link bei Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 20-5078941

Gebundene Ausgabe - 1286 Seiten - Addison-Wesley Longman Verlag
Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2001
Auflage: 6. Aufl.
ISBN: 3827318548
Amazon.de Verkaufsrang 266

Kurzbeschreibung
Diese Linux-Einführung führt von den ersten Schritten (Installation) über viele Grundlagen und Konfigurationsdetails (Dateisysteme, LILO, GRUB) bis hin zur Anwendung (KDE/Gnome, MP3, Gimp etc.). Das Thema Netzwerke/Internet bildet einen eigenen Schwerpunkt. Behandelt werden unter anderem die Konfiguration von PPP/ISDN/ADSL, die Anwendung von WWW/FTP/E-Mail/SSH sowie die Verwendung von Linux als Server für kleine Netzwerke (Internet-Router, DHCP- und DNS-Server, Squid, Samba, Firewalls etc.)....



Danke für den Tipp also ich werd es mir holen.

marcinmc
Posts: 35
Joined: 17. Jul 2001 17:14

Re: gute Bücher über Linux

#9 Post by marcinmc »

Hallo Zusammen,

Also als gute und umfangreiche Befehlsreferenz empfehle ich Linux in a Nutshell, O`Reilly Verlag. Da gibts auch Kapitel zu System und Netzwerkverwaltung, Boot-Verfahren, RPM, Shells, usw.

Auch das Linux Wegweiser zur installation und Konfiguration finde ich nicht schlecht, ebenfalls von O`Reilly.

A Propos, Welches Buch ist besser ? der Wegweiser von O`Reilly oder das von Kofler (Welches ich nicht kenne) ?
Vielleicht kennt jemand beide Bücher........

gruß

simon
Posts: 200
Joined: 23. Feb 2001 13:01
Location: Osnabrück

Re: gute Bücher über Linux

#10 Post by simon »

mmh,... hört sích echt gut an das vo n diesem Michael Kofler! glaub ich werde es mir auch mal zulegen, habe sowieso an ein Investion in dieser Richtung gedacht,...
MFG SImon

Post Reply