Bootdiskette ohne Diskette

Post Reply
Message
Author
zsm
Posts: 56
Joined: 12. Jun 2001 13:59
Contact:

Bootdiskette ohne Diskette

#1 Post by zsm »

Kann ich eine Bootdiskette ohne Diskette erzeugen?

Bisher bin ich immer an Lilo gescheitert. Für eine bootfähige CD brauche ich nicht mehr wie ein Bootdiskettenimage.
Mit dem Umweg über eine Diskette läufts nur das muss doch auch einfacher gehen.


Florian
The box said "Windows 95, 98 or better" - so I installed Linux ...

templer

Re: Bootdiskette ohne Diskette

#2 Post by templer »

Äh wie bitte? Was genau ist eigentlich dein Problem. Wenn Du eine Boot diskette machen willst, aber keine Diskette verwenden willst, wo willst du es dann drauftun?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht....
Was willst Du denn genau machen?

Ordo militaris templi - moege das Licht mit euch sein

zsm
Posts: 56
Joined: 12. Jun 2001 13:59
Contact:

Re: Bootdiskette ohne Diskette

#3 Post by zsm »

El Torito braucht ein Bootdisketten Image.

Wenn ich also eine bootfähige CD erstellen will brauche ich ein Bootdiskettenimage für El Torito.

Ist nun mein Problem klar warum ich eine Bootdiskette ohne Diskette möchte?

Florian
The box said "Windows 95, 98 or better" - so I installed Linux ...

Jochen

Re: Bootdiskette ohne Diskette

#4 Post by Jochen »

Da Du sagst, dass der Umweg über eine Diskette funktioniert, hast Du ja schon eine. Dann leg sie ins Laufwerk und mache ein <pre>dd if=/dev/fd0 of=/tmp/disk.img bs=18k</pre>Damit hast Du in "/tmp/disk.img" dein gewünschtes Disk-Image.

Jochen

zsm
Posts: 56
Joined: 12. Jun 2001 13:59
Contact:

Re: Bootdiskette ohne Diskette

#5 Post by zsm »

Das habe ich dieses mal auch gemacht und es funktioniert.

Es muss doch eine elegantere Lösung geben eine bootfähige CD erstellen zu können ohne eine Diskette zu benutzen.

Eine Diskette ist ja nicht gerade das schnellste Medium.
Wenn ich das ganze über eine Ramdisk oder Datei versuche meckert mir Lilo.

Florian
The box said "Windows 95, 98 or better" - so I installed Linux ...

Jochen

Re: Bootdiskette ohne Diskette

#6 Post by Jochen »

Tja, dann eben einen anderen Bootloader verwenden, hm? Auf Anhieb fiele mir da syslinux <a href="http://freshmeat.net/projects/syslinux/?topic_id=139" target="_blank"><!--auto-->http://freshmeat.net/projects/syslinux/ ... <!--auto--> ein, damit kannst Du auch ohne Floppy-Emulation ein Linux direkt von CD starten.

Jochen

Post Reply