allg. Compileproblem

Post Reply
Message
Author
Rossi

allg. Compileproblem

#1 Post by Rossi »

Moin,
ich versuche gerade die SASL2 Bibliothek zu übersetzen. Das Problem ist, das ./configure eine header Datei nicht findet (gssapi.h), obwohl ich den Pfad explizit angegeben habe und die Datei natürlich auch existent ist. Hab auch versucht, LDFLAGS und CPPFLAGS zu setzen - ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee (generell), woran das liegen kann, das eine existente Datei nicht gefunden wird ? Die zugehörigen Bibliotheken zu der nicht gefundenen Datei sind natürlich in der ld.so.conf vertreten (mit anschließendem ldconfig, versteht sich), falls include Dateien und Bibliotheken irgendwie zusammenhängen sollten.

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Re: allg. Compileproblem

#2 Post by bakunin »

Hi!

Daran, dass Linux existiert, kannst du sehen, dass das mit dem Compilieren normalerweise klappt. :) Wie exakt hast du den Pfad denn angegeben? In den CFLAGS ein -Ipfad (Minus, großes "i", dann das Verzeichnis, in dem die Datei liegt) sollte eigentlich funktionieren, würde ich spontan behaupten.

Cheers,
GNU/Wolfgang

Rossi

Re: allg. Compileproblem

#3 Post by Rossi »

Ich wollte nicht sagen, das es nicht klappt und bis jetzt hatte ich auch nie Probleme (dank autoconf oder "vi Makefile"). Aber jetzt, da autoconf mich verläßt, stehe ich halt vor den Früchten meiner Unwissenheit.

Die CLFAGS klappen leider auch nicht. Ich hatte auch CPPFLAGS="-I/usr/kerberos/include" als auch CPPFLAGS="-I/usr/kerberos/include/gssapi" versucht mit LDFLAGS="-L/usr/kerberos/lib". Das gleiche für die configure Optionen "--with-gssapi=/usr/kerberos", "--with-gssapi=/usr/kerberos/include/ sowie "--with-gssapi=/usr/kerberos/include/gssapi" (der volle Pfad ist /usr/kerberos/include/gssapi/gssapi.h, allerdings sucht ./configure nach gssai/gssapi.h)

Hatte gehofft, das es eine generelle Lösung geben könnte, so wie Mensch gerne "vi /ets/ld.so.conf && ldconfig" vergisst, wenn Software nicht in den Standardpfad installiert wird. Vielleicht hätte es sowas auch für include Dateien gegeben. Nichtsdestotrotz vielen Dank für Deine Hilfe.

Post Reply