DVD-R

Post Reply
Message
Author
Descartes

DVD-R

#1 Post by Descartes »

Kennt sich hier jemand mit DVD-R / DVD-RW aus ?

Ich würde gerne meine Videokassetten in VideoCDs verwandeln. Habe bis jetzt auch schon beinahe alles als MPEG-1 vorliegen. Um allerdings nicht so viele VideoCDs brennen zu müssen (gehen ja nur 74 Minuten drauf) habe ich mir gedacht ich brenne mir die VideoCD nicht auf eine normale CD-R sondern auf eine DVD-R.
Kein Problem wenn es nicht mit Linux gehen sollte -- spätestens unter Windows mit Nero krieg ich das schon hin.

Was ich allerdings noch nicht raus bekommen habe:
Kann ich dafür ganz normale DVD-R nehmen oder brauche ich spezielle Video DVD-R Medien ?
Zumindest wer eine kommerziell weiterverarbeitbare DVD-Video erstellen möchte muss spezielle DVD-R "Authoring"-Medien verwenden die speziell codiert sind statt der normal im Handel erhältlichen DVD-R "General Use"-Medien.

Hat das schon jemand gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten ?

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: DVD-R

#2 Post by marc »

Hi.
Falls Du es noch nicht gelesen hast: In der aktuellen c't ist das das Titelthema.

Gruß
Marc

Descartes

Re: DVD-R

#3 Post by Descartes »

Den Artikel habe ich schon gelesen werd allerdings trotzdem nicht schlau daraus, ob man auch MPEG-1 Dateien (1150kBits/s Video 224kBit/s Audio) auf eine DVD-R als VideoCD brennen kann oder ob man dazu eine höhere Bitrate benötigt.

Post Reply