iso != raw ???

Post Reply
Message
Author
simon
Posts: 200
Joined: 23. Feb 2001 13:01
Location: Osnabrück

iso != raw ???

#1 Post by simon »

Hallo,
weiss jemand ob es stimmt das iso images = raw files sind? Ich kriege es nämlich mit WinonCD voll nich hin iso images zu brennen, habe aber von woody nur ein iso image und kein raw file!... und wenn die beiden Dateitypen sowieso die gleichen Informationen enthalten, könnte ich es ja einfach umbenennen!?...
wenns nicht klappt muss ich halt weitersuchen...
mfg Simon

Descartes

Re: iso != raw ???

#2 Post by Descartes »

Wenn du es mit WinOnCD nicht hinbekommst ein ISO zu brennen dann nimm Nero ( www.nero.com -- trial version verfügbar) das kann alles mögliche brennen.

Ein ISO ist nichts anderes als ein CD-Images das du mit
dd if=/dev/cdrom of="/path/to/somewhere.iso"
von einer bestehenden (und in /dev/cdrom eingelegten) CD erzeugen kannst.
Das Image kannst du dann per loopdevice unter Unix testweise mounten (wenn es nicht gerade eine AudioCD ist die kein Filesystem enthält) bevor du das wiederum auf eine CD brennst.

panthera

Re: iso != raw ???

#3 Post by panthera »

kleine anmerkung:

"Das Image kannst du dann per loopdevice unter Unix testweise mounten"
nicht nur testweise, wenn du das image read-write mountest (mount image.iso /mnt/iso -o loop,rw), kannst du auch darauf dateien erstellen/loeschen/bearbeiten...

Andre

Re: iso != raw ???

#4 Post by Andre »

ich habs gestern hinbekommen in WinONCD ein Iso Image zu brennen.
Wenn du Winoncd startest kommt ja erst mal so eine Auswahl was du alles brennen kannst. (Daten, Audio,...., Andere) hier gehst du auf das "Andere" und klickst hier "Track-Abbild". Winoncd geht nun auf das nächste Fenster. Hier machst du ein Doppelklick auf den Eintrag "01: Track Abbild", --> dann auf durchsuchen, und unten kannst du Iso Files einstellen.
Habs gestern probiert, bei mir gehts (Winoncd 3,7)

MFG
Andre

BO

Re: iso != raw ???

#5 Post by BO »

@panthera
das mit dem rw klappt bei mir nicht, er schluckt den mountbefehl zwar, und die ausgabe von 'mount' sagt auf rw....nur schreiben kann ich nix..."datei xyz kann nicht angelegt werden. das dateisystem ist nur lesbar"

panthera

Re: iso != raw ???

#6 Post by panthera »

ja, das ist weil das iso-image, das du hast, abgeschlossen ist. rw funktioniert nur mit nicht abgeschlossenen isofs's.

BO

Re: iso != raw ???

#7 Post by BO »

ok.. klingt logisch...

nächste (dumme?) frage:

wie erstelle ich ein unabgeschlossenes isofs?
und wie schließe ich das dann, nachdem ich noch zeug reinkopiert/geändert/gelöscht habe?

'man mkisofs' hat mir da nicht viel geholfen...vielleicht ist mkisofs auch das falsche tool...?

panthera

Re: iso != raw ???

#8 Post by panthera »

erstellung ist ganz einfach:
. touch foobar.iso
. mount foobar.iso /mnt/image -o loop,rw

Post Reply