ISOs

Post Reply
Message
Author
bephep

ISOs

#1 Post by bephep »

Hallo.
Ich habe ein analoges Modem und habe mir von einem anderen ISOIs und KDE herunterladen lassen.
Die CDs sind Schrott. Während andere ISOs einzelne Dateien anzeigen ist auf den CDs nur eine Datei. Liegt das daran das mit Win geladen wurde. Oder sind die Programme gepackt und unter Win werden sie nicht entpackt.

Bob Gomorrha

Re: ISOs

#2 Post by Bob Gomorrha »

Hat "der andere" die ISO´s als solche gebrannt, oder bloss das Image auf die CD? (create CD from Iso-Image)

Jochen

Re: ISOs

#3 Post by Jochen »

Ist ja schnell getestet (wenn Du Linux am laufen hast?): CD mounten, (wahrscheinliches) ISO-File Mounten und Inhalt checken. Gemountet wird einfach mittels

mkdir /tmp/verz
mount -t iso9660 -o loop,ro /mnt/cdrom/datei /tmp/verz

Sollte dies funktionieren und Du siehst ein vernünftiges Dateisystem unter /tmp/verz, dann kannst Du sie jetzt direkt verwenden oder aber (wenn sie z.B. bootfähig sein sollen) unmounten und das ISO richtig auf CD brennen:

cdrecord -v fs=20m dev=x,y,z -data /mnt/cdrom/datei

Oder so, "dev=" muss natürlich an Deinen Brenner angepasst sein.

Jochen

bephep

Re: ISOs

#4 Post by bephep »

Hallo, danke , aber meine Angaben sind ja auch sehr ungenau.
Die CD habe ich unter Linux gemountet, Konq zeigt 0 Dateien 0 Verzeichnisse.
Die Frage ist grundsätzlich da ich noch nie, ausser Bios Update, Programme geladen habe.
Jetzt soll ich beim download dabei sein und sagen wie das geht, natürlich unter Win. Wie gebrannt, keine Ahnung , der hat das Iso aus dem Netz gezogen und dann gebrannt. Fragen kann ich nicht z.Z. nicht erreichbar.

Post Reply