Interneteinwahl bei SuSE 8.0

Post Reply
Message
Author
rainermschulz
Posts: 6
Joined: 04. Jun 2002 5:44

Interneteinwahl bei SuSE 8.0

#1 Post by rainermschulz »

Habe gerade SuSE 8.0 installiert. Hatte vorher 7.3. Mein Modem (ELSA Microlink 56k) funktionierte einwandfrei und ich benutzte einen call-by-call Provider.
Jetzt habe ich versucht denselben Provider wieder unter YAST 2 auszuwählen. Tatsächlich gibt es ihn und einige andere als Voreinstellung inklusive Tel.-Nr. in YAST 2 bei der Modemkonfiguration. Super!...könnte man denken. Aber, jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
"Configuration does not specify a valid loginnam
Configuration does not specify a valid password".
Und das obwohl ich nur Defaults ausgewählt habe, die YAST 2 bei 8.0 anbietet.

Wer weiß Rat?

Dank im Voraus
Rainer

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Interneteinwahl bei SuSE 8.0

#2 Post by gewitter »

nicht die voreinstellungen benutzen, sondern eigene verbindung erstellen.

Rainer

Re: Interneteinwahl bei SuSE 8.0

#3 Post by Rainer »

Habe inzwischen die Antwort auf meine Frage:

Wenn unter 8.0 mit SyST2 configuriert wird, dann nicht mit dem Programm wvdial einwählen. YaST2 konfiguriert das System nur für das Programm kinternet! Es werden keine Daten mehr in der Datei /etc/wvdial.conf abgelegt. Die wichtigen Infos werden seit 8.0 unter

/etc/sysconfig/network
/etc/sysconfig/network/providers

abgelegt.

Wer wvdial nutzen möchte, muß manuell mit

wvdial.lxdialog

konfigurieren.

Post Reply