PDF Dateien aus OpenOffice o. ä. erstellen

Post Reply
Message
Author
linkfinger

PDF Dateien aus OpenOffice o. ä. erstellen

#1 Post by linkfinger »

Also ich habe jetzt mal eine OpenOffice Datei und möchte eine PDF Datei draus machen. How to do?

Alternativ kann ich auch StarOffice benutzen oder was ähnliches, Hauptsache Linux und kein LaTex.

linkfinger

cld

Re: PDF Dateien aus OpenOffice o. ä. erstellen

#2 Post by cld »

mit ghostscript:

gs -q -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite

linkfinger

Re: PDF Dateien aus OpenOffice o. ä. erstellen

#3 Post by linkfinger »

Mmmh,

danke für den Tip, ich diddel mich mal durch.
Vielleicht kannst Du mir noch ein bischen Hintergrund erklären, oder wo ich nachschauen kann?

linkfinger

Christoph

Re: PDF Dateien aus OpenOffice o. ä. erstellen

#4 Post by Christoph »

Hallo,
wenn Ghostscript installiert ist, dann existieren auf Deinem System ein Paar nützliche Skripte, so zB. "ps2pdf".
Schreibe jetzt in dem Programm Deiner Wahl (StarOffice) den Ausdruck in eine Datei, eine PostScript-Datei. Diese "behandelst" Du jetzt mit ps2pdf und schon hast Du Dein PDF-File.

cd
Posts: 114
Joined: 19. Dec 2000 21:04

Re: PDF Dateien aus OpenOffice o. ä. erstellen

#5 Post by cd »

Es gibt ein nettes TCL-Script, welches man in soffice als Druckbefehl anstelle eines lpr-commands einbinden kann. Dieses Script oeffnet ei Fenster, indem man die zu schreibende Acrobat-Datei angeben kann (aehnlich Acrobat-Destiller)
(dieses Script stammt von der live-desktop-cd von www.bescha.bund.de)
Gruesse, Clemens (cld)

#!/bin/sh
# the next line starts wish \
exec wish8.3 "$0" ${1+"$@"}

package require Tk
wm withdraw .

set psfile /tmp/file.[expr rand()]
set fhandle [ open $psfile w ]

set types {
{{PDF Dateien} {.pdf} }
{{Alle Dateien} * }
}


while { ! [ eof stdin ] } {
gets stdin st
puts $fhandle $st
}
close $fhandle


set fname [ tk_getSaveFile -title "Speichere PDF Datei als" \
-defaultextension ".pdf" -filetypes $types \
-initialfile "so_bescha.pdf" \
-initialdir "/home/bescha/Eigene Dateien/" ]


if { $fname != "" } {
# exec gs -q -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=$fname -c save pop -f $psfile
# exec /usr/bin/ps2pdf12 $psfile $fname
exec /usr/bin/ps2pdf $psfile $fname
}

exec rm $psfile

exit

Post Reply