Windows-Partitionen kann ich nicht nutzen

Post Reply
Message
Author
Windhund

Windows-Partitionen kann ich nicht nutzen

#1 Post by Windhund »

Hallo Freundinnen und Freunde von Linux!

Nach einem Crash meiner Festplatte habe ich schnell eine neue bekommen, partitioniert, 3 primäre mit Windows98, eine erweiterte mit boot, swap und root, dahinter noch Daten-Partitionen für Windows (alle fat32).

Auf der alten Festplatte hat Suse 8.0 alle Partitionen als Symbole auf dem Desktop abgelegt, so daß ich auch auf meine Downloads und Zusatzprogramme zugreifen konnte.

Doch bei der kompletten Neuinstallation auf der neuen Festplatte finde ich selbst nach dem Verzeichnis /var nicht mehr /windows, keine Symbole mehr und in der fstab stehen nur die Linux-Verzeichnisse und die Laufwerke cdrom, cdrecorder und floppy.

Selbst nachdem ich die Windows-Partitionen in die fstab eingetragen habe, tauchen sie nirgendwo auf, und mounten kann ich sie nicht, weil ich sie nirgendwo ansehen kann.

Meine Fragen:
1. Steh ich auf dem Schlauch und überseh was?
2. Ist die Linux-Partition vielleicht zu weit vom Anfang der Festplatte weg (3 x 4000 kb für Windows, dann beginnt erst die Erweiterte mit Linux am Anfang)?
3. Sind die Einträge in der fstab vielleicht nicht richtig?
/dev/hda1. /windows/C. auto. ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/hda9. /windows/E. auto. ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/hda11. /windows/G. auto. ro,noauto,user,exec 0 0

Viele Fragen auf einmal, ich hoffe, irgendjemand hat die Lösung für mein Problem (bin halt noch kein Profi *g*).

Danke schon mal vorweg.
Cu
Windhund

Windhund

Re: Windows-Partitionen kann ich nicht nutzen

#2 Post by Windhund »

Hat sich erledigt, Problem gelöst, es fehlte nur das Verzeichnis windows mit den Partitionen C, E und G, die ich mit mkdir eingerichtet habe. Die Einträge in der fstab stimmen sogar.

Danke
Windhund

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Windows-Partitionen kann ich nicht nutzen

#3 Post by gewitter »

normalerweise kommt windows nicht mit 3 primären klar!

Post Reply