ibm 7248 power pc - wie linux installieren?

Post Reply
Message
Author
markus

ibm 7248 power pc - wie linux installieren?

#1 Post by markus »

hallo,
ich habe eine sehr wichtige frage,
ich habe einen alten ibm power pc 7248 (133MHz).
auf diesem möchte ich gerne linux installieren (mandrake, debian, oder sonst mit grafischer oberfläche!)
ich habe schon mandrake linux 8.2 für ppc runtergeladen, kann aber weder von der cd booten, noch eine
bootdiskette im internet finden :(
system management service hab ich geupdatet!

bin voll am verzweifeln :(

danke schon mal im voraus an den fleißigen antworter ;)

markus

skating-roth@gmx.de

Andreas B.

Re: ibm 7248 power pc - wie linux installieren?

#2 Post by Andreas B. »

hat die CD nicht selbst ein Programm zur Bootdiskerstellung ?
sonst gibt es doch dazu doch wie bei Mandrake immer gute Anleitungen

Bob Gomorrha

Re: ibm 7248 power pc - wie linux installieren?

#3 Post by Bob Gomorrha »

Also wenn er zu den alten Mac Power PC´s kompatibel ist, dann musst Du über BootX booten.

Starten mit installiertem Betriebssystem (wenn eins installiert ist) und auf der CD BootX starten. (vorher ev. die README´s lesen).

Wenn das nicht geht, gibts bei Debian eine gute Dokumentation, wie man PPC-Startdisketten eben für Debian erstellt.

Als dritte Variante kannst Du Dir Linux-PPC runterladen. Diese CD ist als einzige auch in der Downloadversion bootfähig. (Die Mandrake ist das nämlich nicht!).

makus

Re: ibm 7248 power pc - wie linux installieren?

#4 Post by makus »

danke,
debian linux hab ich auch runtergeladen,
aber die disks die ich mit rawrite mache kann ich weder unter windows noch unter dem
sms einlesen, os hab ich grad keins auf dem rechner und booten will der keine
diskette, obwohl er sie einliest, komisch oder ???
ausserdem weiss ich nicht welche bootdisks ich erstellen soll, da chrp, apus, prep und powermac,
ich verzweifle noch mehr, aaaaah, und was ich noch wissen wollte:
ist linux/ppc mit grafische oberfläche?

danke für die beiträge und die nächsten :)

markus

Andreas B.

Re: ibm 7248 power pc - wie linux installieren?

#5 Post by Andreas B. »

welche Bootdisk :
muesste Dokumentiert sein
Bootdisks nicht lesen :
jo auf der ersten ist das Kernel image [die ist nicht formatiert]
auf der rootdisk ist wohl das minix dateisytem

Post Reply