sort und passwd

Post Reply
Message
Author
tuxic trace

sort und passwd

#1 Post by tuxic trace »

Hoffentlich nicht noch so ein faux pas wie mit grep, aber ich kämpfe gerade mit sort, der soll mit nämlich meine passwd mal nach UIDs sortieren. Dazu müßte ich ihm sagen, das das Sortierkriterium das dritte Feld ist, mit dem Doppelpunkt als Feldtrenner - so in der Art von cut.

Und dazu schweigt sich meine manpage aus - ich kann zwar eine Positiionen festlegen, aber die scheinen einen feste Stelle zu sein (also sortiere nach dem vierten Zeichen). Fällt aber aufgrund der unterschiedlichen Länge der Benutzernamen aus.
Zumindest klappt "sort -t : -k 3 /etc/passwd" nicht.

Auserdem sollte sort merken, das 80 kleiner ist als 1000, obwohl halt die "1" von tausend vor der acht käme.

Chancen, das mit (ba)sh hinzubekommen ?

Jochen

Re: sort und passwd

#2 Post by Jochen »

Och, das ist ganz leicht. Nur die Syntax von sort kann schon mal besch... sein.<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
sort -t: +2 -3 -n /etc/passwd
</font><hr></pre></blockquote>
"-t" legt den Doppelpunkt als Trenner fest. Das "+2 -3" lese ich innerlich immer als "von Trennzeichen 2 bis 3", womit Du das dritte Feld festgelegt hast. Und "-n" für numerisch sorgt für korrekte Sortierung, also 1000 nach der 80.

Jochen

Post Reply