Online-Update von SuSE 7.3

Post Reply
Message
Author
Michael

Online-Update von SuSE 7.3

#1 Post by Michael »

Guten Abend!

Ich habe eine Frage bezüglich der Online-Updates von SuSE lInux 7.3. Bei früheren Versionen hatte ich mit die Patches immer vom Server gezogen und später mit yast1 eingespielt. Das ging unter SuSE 7.2 einwandfrei. Beim 7.3er hatte ich das mal versucht, aber er spielte mir die Pakete nciht ein und brachte nur Fehlermeldungen.
Habe ich da etwas falsche gemacht, oder geht das unter 7.3 nicht mehr??

Ich habe im Moment kein Linux auf meinem Rechner, werde dies aber wieder am Wochenende aufspielen und da wäre es gut, wenn ich bis dahin schon mal weiß, ob ich nur online-updaten kann oder wie früher die Pakete einfach von der SuSE-Website ziehen um sie dann später zu installieren.

Grüße
Michael

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Online-Update von SuSE 7.3

#2 Post by lotharb »

Hallo Michael

Bei SuSE-7.3 kann YaST2 das ganze online update alleine erledigen. YaST wird im Prinzip dazu nicht mehr benötigt.

Nach Anklicken der Option "online update" passiert folgendes:
1. YaST2 schaut auf dem SuSE server nach, welche patches deine Maschine brauchen kann, und fragt dich, ob er sie holen soll,
2. falls ja, holt er sich die rpm's und fragt dich, ob er sie installieren soll,
3. falls ja, installiert er und durchläuft SuSEconfig.

Sicherlich kannst du alternativ am Ende von Schritt 2 die sofortige Installation ablehnen und für diesen Zweck extra YaST anwerfen. Ich selber bin aber immer wie oben skizziert vorgegangen.

Hilft das?
Lothar

Jochen

Re: Online-Update von SuSE 7.3

#3 Post by Jochen »

also bei mir ist das in SuSe 7.3 überhaupt kein Problem.
du brauchst auch nichts von Hand zu installieren, da Online-Update automatisch nach dem download vom Suse-Server die Updates installiert und einbindet.

Michael

Re: Online-Update von SuSE 7.3

#4 Post by Michael »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antwort. Natürlich hilft mir das weiter. Mit dem Online-Update hatte ich auch keine Probleme, ist ja einfach und sauber die ganze Sache.
Es ging mir aber auch darum, dass bei einer erneuten Installation von LINUX (hatte ich mal machen müssen) , auch die Updates neu gezogen werden müssen. Das kostet ja auch Zeit und Geld (Wenn auch nciht mehr soviel wie früher).
WIe geschrieben, hatte ich bei 7.2 die Updates per FTP gezogen, und auf Band gesichert. So konnte ich beliebe oft mein LINUX neu einrichten (Macht man ja eigentlich nicht) , und anschließend die Updates einspielen.

Dann nochmals danke und bis demnächst
Michael

heinbloed

Re: Online-Update von SuSE 7.3

#5 Post by heinbloed »

...auch das geht...musst dem eben nur >sagen< das er die Pakete speichern soll...dann macht der das auch .-).
Anschliessend in dne Ordner wechseln...und nun kannste damit machen was Du möchtest....
Gruss Hein*

BO

Re: Online-Update von SuSE 7.3

#6 Post by BO »

>Beim 7.3er hatte ich das mal versucht, aber er spielte mir die Pakete nciht ein und brachte nur Fehlermeldungen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der YaST2 von der 7.3 ein Problem, wenn die Update-Quelle ein Verzeichnis auf der Platte war - Abhilfe: 1x per Onlineupdate das YaST2-Update ziehen und nach nem YaST2-Neustart kann man dann auch erfolgreich ein Verzeichnis als Quelle angeben.

Post Reply