Dateinamen automatisch umbenennen

Post Reply
Message
Author
Alexander

Dateinamen automatisch umbenennen

#1 Post by Alexander »

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, welches Dateinamen nach einem von mir vorgegebenen Muster automatisch umbenennt. Kennt jemand sowas? Wie sind die Erfahrungen damit? Ist so ein Programm vielleicht auch auf den SuSE CD's?

Ein Linux Neuling bedankt sich.

Gruß
Alexander


rossi

Re: Dateinamen automatisch umbenennen

#3 Post by rossi »

evtl. auch "mmv" (multiple move) als Kommandozeilenprogramm - ist bei SuSe sicher dabei, ob aber installiert, mußt Du selber testen.

domseichter
Posts: 57
Joined: 11. Feb 2002 22:08
Location: Laufen
Contact:

Re: Dateinamen automatisch umbenennen

#4 Post by domseichter »

Krename ist nicht auf den SuSE CD's aber es gibt SuSE RPMS die einfach installiert werden können. Krename hat im gegensatz zu mmv den Vorteil, dass es durch seine Grafische Benutzeroberfläche (hoffentlich) einfacher zu bedienen ist und es einen Deutsche Übersetzung gibt (und es KRename hat glaube ich ein paar Funktionen mehr ;). Wenn Du Fragen zu Krename hast kannst Du sie entweder hier stellen oder direkt an mich schreiben (ich habe Krename geschrieben).

Wenn Du lieber Gnome anstatt von KDE verwendest gibt es auch ein paar alternativen für GNOME. Z.B.:
Wildard: http://www.vectorstar.net/~ash/wildcard.html
GPRename: http://sourceforge.net/projects/gprename

CU Dom

Alexander

Re: Dateinamen automatisch umbenennen

#5 Post by Alexander »

Hallo zusammen,

ich werde die Sachen demnächst ausprobieren und danke allen für die Hilfe.

Ein Linuxneuling bedankt sich.

Gruß
Alexander

Post Reply