Brauche Email-server mit hoher Sicherheit

Post Reply
Message
Author
spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Brauche Email-server mit hoher Sicherheit

#1 Post by spaci76 »

hi,

also mein vorhaben gestaltet sich so das ich ein Email-server aufbaun will das vertrauliche daten "verwalten" kann " Personal Daten usw. Es soll ein verbund aus verschiedenden Einrichtungen aufgebaut werden so das die kommunikation "abhörsicher" ist .
Also ich hab von sendmail gehört das dies in der lage wäre ein emailserver drauf aufzubaun.. oder dann das von suse.
Es sollte auch in der lage sein eine zb. falsch adressierte email zurück zuschicken bzw. eine meldung eines nicht existieren account melden.. halt so wie bei den großen .. gmx web usw. was halt sehr wichtig ist ist das es eine verschlüsselung gibt die gewährleisten kann das es "abhörsicher" ist .

gibs sowas? ;))
bzw. wo kann ich es nachlesen .

cu spaci76
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de

andre

Re: Brauche Email-server mit hoher Sicherheit

#2 Post by andre »

hi,
ich bin auch gerad dabei mich mit dem thema auseinander zuesetzen. postfix soll modularer und erheblich einfacher konfigurierbar sein. zudem gibs von suse auch ein deutsches buch zum thema postfix (http://www.suse.de/de/products/books/da ... _41_8.html).

gruss,
andre

Steve

Re: Brauche Email-server mit hoher Sicherheit

#3 Post by Steve »

Ich kann dir nur exim empfehlen der läuft auch bei web.de !

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: Brauche Email-server mit hoher Sicherheit

#4 Post by spaci76 »

hi ,

Steve woher weist du das, das es bei web läuft. Hast du zufällig ein Howto ??

cu spaci76

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Brauche Email-server mit hoher Sicherheit

#5 Post by trinity »

@spaci76
eine abhörsichere Kommunikation hat nichts mit dem verwendeten MTA zu tun. Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor wie, und zwischen wem eine, abhörtsichere Kommunikation stattfinden soll/muss. Dass ist keine Aufgabe des verwendeten MTA (senmail, postfix, qmail, exim, etc.), sondern könnte eher zum Einsatz eines VPN (ich bin so frei und zähle SMTPS hier dazu, falls andere Ansichten dazu exisitieren legt bitte los) bzw. eines Verschlüsselungsprogramm (z. B. GnuPG) führen.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: Brauche Email-server mit hoher Sicherheit

#6 Post by spaci76 »

hi,

*lutz*

also ich möchte es mal so erläutern ,

ich mag ein emailserver haben *aufbaun* der ein login auf dem server per ssl ermöglicht. dann *weis ich nicht obs hier her gehört* müssen die emails selber auch verschlüsselt sein.
Der Emailverkehr darf NUR innerhalb des Emailserver statt finden . das heißt das ein versand nur an die teilnehmer des Servers geht .. und nicht nach ausserhalb.
sprich .. ein versendung nur möglich mit z.B. der Endung *verbund.de.

soweit nun deine Fragen beantwortet.??

cu spaci76 ;)

Post Reply