suse80 +icewm

Post Reply
Message
Author
templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

suse80 +icewm

#1 Post by templer »

Hallo Leute,

habe mir da ich eine neue HD gekauft habe auch gleich das neue Suse8.0 gekauft und installiert.
Ich benutze immer den icewm undhabe zum einstellen das Programm icepref.
Jetzt habeich aber das Problem das ich kein Hintergrundbild haben kann, ich stell es ganz normal ein und habe als Hintergrund nur den Default schwarz-weiß gepunktet.
Weiß jemand wo das Problem ist?

Dank Euch schon mal
Servus
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein

rossi

Re: suse80 +icewm

#2 Post by rossi »

Jenachdem, wie icewm übersetzt wurde, kann er entweder nur mit .xpm Dateien umgehen oder auch mit .jpg (png ?).
Ergo, Du startest gimp, nimmst das Bild Deiner Wahl und speicherst es als .xpm ab. Dann sollte es auch mit icewm klappen.

Hat glaube ich was damit zu tun, ob Du (oder SuSE) gegen imlib übersetzt hast oder nicht. Allerdings nur eine Vermutung.

templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

Re: suse80 +icewm

#3 Post by templer »

ICh habe den icewm ganz "normal" mit yast2 von den Suse Cd's installiert. Darum kann ich zum übersetzten auf imlib nichts sagen.

Wie auch immer - habe mein Bild mit gimp konvertiert von jpg auf xpm und nun funktioniert es. Vielen Dank für Deinen Tip.
Wie könnte ich es bewerkstelligen dass ich auch jpg's verwenden kann? Oder ist da der Aufwand zu groß?

Nochmals Danke
Templer
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein

tuxic trace

Re: suse80 +icewm

#4 Post by tuxic trace »

>ICh habe den icewm ganz "normal" mit yast2 von den Suse Cd's installiert. Darum kann ich zum übersetzten auf imlib nichts sagen.

Gratulation. Damit hast Du gerade _den_ Nachteil von Binarsoftware entdeckt :)

Ansonsten, evtl. gibt es bei SuSe ein ice-wm gnome (falls Du gnome installiert haben solltest), der sollte das können, ansonsten hilft nur Hand anlegen und neu-übersetzten.

tuxic trace

Re: suse80 +icewm

#5 Post by tuxic trace »

P.S.: mit "ldd `which icewm`" kannst Du noch rausbekommen, gegen welche Bibliotheken icewm übersetzt wurde, wobei auch ich nicht weiß, ob wirklich imlib die verantwortliche Bibliothek ist.

Post Reply