Mount einer Partition andere Platte

Post Reply
Message
Author
Justah

Mount einer Partition andere Platte

#1 Post by Justah »

Ja ich hätte da eine Frag ich habe 2 Festplatten in meinem Rechner auf der einen ist Suse 8.0 installiert (das aber anscheinend defekt ist) und auf der anderen Platte hab ich Red Hat 7.3 installiert.
Nun versuche ich mir irgendwie die andere Platte die wo Suse drauf ist zu mounten die daten liegen alle unter hdb6.
Doch leider ist es mir nicht möglich irgendwie unter Red Hat auf die Daten der Suse Platte zuzugreifen.
Kann mir irgendjmd sagen wie man auf die Suse-Platte zur kommt?

Jochen

Re: Mount einer Partition andere Platte

#2 Post by Jochen »

Bei solchen Fragen ist es immer nützlich, wenn man zusätzlich
<li>die getippten Kommandos
<li>deren Ergebnis (Rück-/Fehlermeldung)
mit angibt. Am einfachsten verwendet man dazu "script mitschnitt.txt"; wenn man fertig ist, beendet man diese Shell mit "exit" oder CTRL-D und hat dann in mitschnitt.txt einen Mitschnitt der Kommandos und deren Ausgabe. Mittels Cut'n'Paste in den Browser übernehmen, und alle wichtigen Infos sind in der Fragestellung enthalten.

Ansonsten würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:
<li>Mountverzeichnis erstellen<pre>mkdir /tmp/suse</pre>
<li>Dateisystem checken, hängt vom Dateisystem ab. Beispiel mit ext3, soltlest Du reiserfs verwenden, natürlich den passenden Checker verwenden (reiserfsck?).<pre>e2fsck -f /dev/hdb6</pre>
<li>Dateisystem mounten<pre>mount /dev/hdb6 /tmp/suse</pre>
<li>Wichtige Daten retten, mittels cp/tar/cpio/wasauchimmer...

Variationen dazu: Wenn Du das Dateisystem read-only mountest, musst Du es nicht vorher checken (und damit ggf. kaputtreparieren). Oder beim e2fsck die Option "-p" dazusetzen, dann repariert er kleinere Schäden selber. Wenn Du ein Sicherungsmedium hast, auf das /dev/hdb6 am Stück draufpasst, ist es vielleicht sinnvoll, das (noch) kaputte Dateisystem zu sichern ("dd if=/dev/hdb6 of=/dev/st0" sichert beispielsweise auf SCSI-Tape); bei einer Kaputtreparatur durch den Filesystem-Checker kannst Du das alte, etwas weniger kaputte Dateisystem wieder restaurieren.

Ach ja, und auf die Gefahr hin, dass Du mir eine EMail-Bombe schickst: Mit Backups kommt man auch solchen Situationen viel besser wieder raus. Mein DDS3-Streamer hatte zwar einen Kaufwiderstand von 1,6 Kilo-DM, hat sich aber mehr als nur einmal bezahlt gemacht.

Jochen

Post Reply