Maus geht plötzlich nicht mehr, Suss 7.3

Post Reply
Message
Author
heliko

Maus geht plötzlich nicht mehr, Suss 7.3

#1 Post by heliko »

SuSe Linux 7.3 ging OK, ohne Sound. Nach der Installation der Soundkarte geht die Maus nicht mehr (Logitech Roll-PS/2 Maus, das Rollen ging vorher auch nicht war aber nicht schlimm).
Habe einiges probiert mit Sax2, editieren der XF86Config etc, nichts hilft. Im Text mode, anders geht es ja nicht mehr, fällt mir beim Betrachten der Files mit mc auf das /dev/mouse bzw. /dev/psaux (auf das /dev/mause zeigt) nicht betrachtet werden können (mit F3), es heisst "File ist in Benutzung ....
Wie kann ich die Maus wieder zun Arbeiten bringen?? X neu installieren?
Danke für Tipps
heliko

garnix

Re: Maus geht plötzlich nicht mehr, Suss 7.3

#2 Post by garnix »

Kann es sein das deine Soundkarte den selben irq (12) benutzt wie deine Mouse...

heliko

Re: Maus geht plötzlich nicht mehr, Suss 7.3

#3 Post by heliko »

Diesen Verdacht hatte ich auch, aber wo kann ich das Nachshen /ändern??

garnix

Re: Maus geht plötzlich nicht mehr, Suss 7.3

#4 Post by garnix »

einfach mit
cat /proc/interrupts

heliko

Re: Maus geht plötzlich nicht mehr, Suss 7.3

#5 Post by heliko »

Hat "nichts" gebracht, d.h. es ist kein Interrupt für die Maus definiert. Dagegen nimmt die Soundkarte 2 Interrupts weg, 5 und 12. Die Interrupts 3,4 6,7 und 9 sind frei. Unter Windows nimmt die Maus 7, die Sounfkarte 12. Kurios. Was tun??

arjo1

Re: Maus geht plötzlich nicht mehr, Suss 7.3

#6 Post by arjo1 »

Versuch im Bios die IRQ-Verteilung zu ändern.

heliko

Re: Maus geht plötzlich nicht mehr, Suss 7.3

#7 Post by heliko »

OK, ist zunächst gelöst, habe die Soundkarte deaktiviert und die Maus geht. Beim Deaktivieren kam eine Meldung, dass die Soundkarte 2 mal installiert wäre ...

Vielen Dank für die Hilfe!
Grüsse
heliko

Post Reply