Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 16. Nov 2018 17:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo ist mein CD-Brenner?
BeitragVerfasst: 04. Jul 2002 17:12 
Hallo!

Ich habe gerade einen CD-Brenner eingebaut und auch die SCSI-Emulation eingestellt. Brennen kann ich damit auch (z. B. mit X-CD-Roast). Soweit schön und gut.
Jetzt hätte ich gerne aber auch sonst Zugriff auf das Gerät, d. h. ein Symbol auf der Arbeitsfläche wie schon für CD-ROM und Diskette und die Möglichkeit, CDs damit zu hören.
Aber wie?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist mein CD-Brenner?
BeitragVerfasst: 04. Jul 2002 17:34 
ganz einfach
rechtsklick auf Arbeitsfläche
neu erstellen -> cdrom/festplatte
name vergeben und Bildchen dazu Gerät
auswählen und ok.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist mein CD-Brenner?
BeitragVerfasst: 07. Jul 2002 21:43 
Ähm, 'tschuldigung, hat etwas länger gedauert...

Jedenfalls: Das hatte ich auch schon rausgefunden, das mit "Neu erstellen --> CD/DVD" (so heißt das nämlich bei mir) usw.. Aber leider kann ich da meinen CD-Brenner nicht auswählen... Da sind /dev/hda7, /dev/floppy und Co., aber nicht mein Brenner (wobei ich ehrlich gesagt auch gar nicht genau weiß, unter welcher Bezeichnung der läuft).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist mein CD-Brenner?
BeitragVerfasst: 07. Jul 2002 22:16 
dort müsste irgendwas mit /dev/cdrecorder stehen
musste mal sehn was in deiner fstab eingetragen ist


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist mein CD-Brenner?
BeitragVerfasst: 07. Jul 2002 22:55 
Offline

Registriert: 25. Mai 2002 16:21
Beiträge: 46
Wohnort: Düsseldorf
Hy!
Also mein ATAPI-Brenner, den ich SCSI-emoliere, ist letztlich unter /dev/sr0 zu finden. Ich habe dann da einen Link auf /dev/cdrecorder. Ich weiß nicht 100% ob bei einer SCSI-Emolation immer diese Arten von Geräten vergeben werden. Allerdings ist mein ATAPI-DVD-Laufwerk, da ich es unter XCDRoast als alternativen Leser einsetzte, der Einfachheit halber auch gleich SCSI-emoliert und zwar zu finden letztlich unter /dev/sr1. Ob 1 oder 0 kann man dann ja mit einem "cdrecord -scanbus" auf der root-Konsole rausfinden
HaBu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist mein CD-Brenner?
BeitragVerfasst: 08. Jul 2002 13:46 
Also /dev/cdrecorder gibt es zwar, damit funktioniert es aber nicht.
Anscheinend läuft der Brenner als /dev/scd0. Wie lege ich also jetzt einen Link zu /dev/cdrecorder an?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist mein CD-Brenner?
BeitragVerfasst: 09. Jul 2002 11:59 
Link anlegen
cd /dev
rm cdrecorder
rm cdrom
ln -s /dev/scd0 cdrecorder
ln -s /dev/scd1 cdrom

Danach noch die /etc/fstab anpassen.

Stand hier irgendwo mal.

Hoffe es hat geholfen.
Dave


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist mein CD-Brenner?
BeitragVerfasst: 09. Jul 2002 21:41 
Hm, leider nicht...

Wenn ich auf das Symbol klicke, kommt die Fehlermeldung

"Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: Mountpunkt /media/cdrecorder existiert nicht"

Was nun?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist mein CD-Brenner?
BeitragVerfasst: 10. Jul 2002 0:24 
Offline

Registriert: 25. Mai 2002 16:21
Beiträge: 46
Wohnort: Düsseldorf
Hy nochmal!
Daves Empfehlung war schon genau richtig!!
Schon seltsam! Kannst du denn mit (im root-Terminal) "mount /dev/scd0 /mnt" z.B. das Laufwerk auf "/mnt" mounten? Es muss natürlich eine CD-ROM drinliegen (mit irgendeinem gängigen Dateisystem)! Keine AudioCD!!
Sorry, falls ich über's Ziel hinausschieße!!!

HaBu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist mein CD-Brenner?
BeitragVerfasst: 10. Jul 2002 7:18 
Es fehlt im Verzeichnis /media ein Verzeichnis cdrecorder - an dieser Stelle wird bei SuSE der Brenner eingebunden.

also
cd /media
mkdir cdrecorder

falls das Verzeichnis schon existiert mal die Rechte überprüfen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist mein CD-Brenner?
BeitragVerfasst: 10. Jul 2002 9:06 
So einfach sind Probleme manchmal zu lösen...

Es fehlte tatsächlich einfach das Verzeichnis /media/cdrecorder. Auf die Idee war ich gar nicht gekommen.

Also: Danke Euch allen!!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de