SuSE 7.3 auf Laptop

Post Reply
Message
Author
maverick
Posts: 1
Joined: 07. Jul 2002 21:51

SuSE 7.3 auf Laptop

#1 Post by maverick »

Ich habe auf einem Laptop (Baycom) eine SuSE 7.3 installiert (kein anderes System auf der Platte vorhanden) die soweit durchgelaufen ist. Während der Installation habe ich die Installation von Lilo im MBR ausgewählt. Starte ich das System neu so bekomme ich die Fehlermeldung "Insert Boot Disk and press any key". Ein Start des installierten Systems ist nur mit der 1. CD aus dem SuSE 7.3 Paket möglich (über "Installiertes System booten"). Ein erneuter Aufruf von Lilo hat das Problem nicht gelöst, auch nicht die Aktualisierung auf eine neuere Version von Lilo, die ich auf dem ftp-Server von SuSE gefunden habe. Die Lilo-Version aus der SuSE 8.0 auf die ich testweise aktualisiert habe, löst das Problem ebenfalls nicht.

Eine testweise durchgeführte Installation einer Mandrake 8.2 läuft problemlos.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

cd
Posts: 114
Joined: 19. Dec 2000 21:04

Re: SuSE 7.3 auf Laptop

#2 Post by cd »

Beispiel /etc/lilo.conf (teilw.)

boot=/dev/hda
# End LILO global Section
#
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hda7
label = linux

Gruss, Clemens

Steff

Re: SuSE 7.3 auf Laptop

#3 Post by Steff »

Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt?
Steff

IX

Re: SuSE 7.3 auf Laptop

#4 Post by IX »

Das Probelm hatte ich auch einmal, ich habe es gelöst indem ich in fdisk diew partition aktiviert habe!

Otto

Re: SuSE 7.3 auf Laptop

#5 Post by Otto »

Bei mir half damals das Device beim lilo-Aufruf mit anzugeben.

Von CD Booten dann lilo -b /dev/hda aufrufen. Übersetzt man z.B. den Kernel neu incl. make install, so muss ich ebenfalls "-b ..." angeben, da sonst wieder ein Booten mit CD nötig ist. "make install" ruft bereits lilo auf, aber ohne Parameter.

Post Reply