make uninstall?!

Post Reply
Message
Author
Martin

make uninstall?!

#1 Post by Martin »

Hallo,

immer, wenn man Software selbst compilieren will, geht das nach den Schritten ./configure, make, make install. Nur das Uninstall wird eigentlich nie beschrieben.

Gibt es einen ebenso allgemein gültigen Weg, wie man, auf diese Weise installierte, Programme wieder los wird??

Danke
Martin

cc

Re: make uninstall?!

#2 Post by cc »

es gibt da ein nettes Progrämmchen namens checkinstall. Damit installiert man Selbstkompilate über ./configure, make, checkinstall. Damit ist die Deinstallation dann ganz einfach, weil sich checkinstall merkt, wohin jeweils welche Dateien das Programms installiert wurden.

domseichter
Posts: 57
Joined: 11. Feb 2002 22:08
Location: Laufen
Contact:

Re: make uninstall?!

#3 Post by domseichter »

Bei vielen Programmen (aber leider nciht bei allen) geht auch "make uninstall" um das Programm zu deinstallieren.

CU Dom

bAZiK

Re: make uninstall?!

#4 Post by bAZiK »

GNU/Stow

RoKo

Re: make uninstall?!

#5 Post by RoKo »

Hallo,

checkinstall ist wohl eine ganz gute wahl, wenn's denn läuft. ansonsten kann man sich auch in ein paar schritten sein eigenes deinstall-script erstellen. Das sieht dann ungefähr so aus:

1. make install "prefix=/temp/PROGRAMM-NAME"
2. find /temp/PROGRAMM-NAME > PROGRAMM-NAME.deinstall.sh
3. mit sed oder einem editor alle pfadangaben die "/temp/PROGRAMM-NAME" lauten durch den Original-Prefix-Pfad, also z.B. "/usr", in der PROGRAMM-NAME.deinstall.sh-Datei ersetzen
4. chmod +x PROGRAMM-NAME.deinstall.sh
5. rm -R /temp/PROGRAMM-NAME

Wenn du das ganze dann noch in ein Script packst (muß natürlich noch angepasst werden), dann reicht der aufruf des Scriptes mit der Option der zu installierenden software aus.

Vielleicht nicht die eleganteste lösung, funktioniert aber bei den meisten (oder allen?) programmen, die mit "prefix" etwas anfangen können.

Gruß
RoKo

Dieter Schmitz

Re: make uninstall?!

#6 Post by Dieter Schmitz »

Hallo,

Ich benutze für mein LFS System install-log (http://install-log.sourceforge.net) damit wird eine liste aller dateien erstellt die bei einem make install installiert werden.

Gruß
Dieter

Martin

Re: make uninstall?!

#7 Post by Martin »

Hi,

an alle vielen Dank für eure Vorschläge. Hätte nicht gedacht, dass ich so viele unterschiedliche und vielversprechende Vorschläge bekommen würde ...

Tschau
Martin

Post Reply