RPM-Datenbank: Fehlermeldung

Post Reply
Message
Author
Joe

RPM-Datenbank: Fehlermeldung

#1 Post by Joe »

Hallo,

wer hat einen Tip, wie man die Datenbank wieder repariert ?

Habe irgend ein RMP-Paket installiert und bekomme seit dem immer bei jeder neuen RP-Paket-Installation folgende Fehlermeldung:

rpmdb: Item 1, page 1253 has bad type,
Fehler: db4 error (-30979) from db-verify:
DB_VERIFY_BAD: Database verification failed.


Beste Grüsse
Joe

Jochen

Re: RPM-Datenbank: Fehlermeldung

#2 Post by Jochen »

Als erstes würde ich mal den alten Stand der RPM-Datenbank sichern. Die dazugehörigen Dateien liegen unter /var/lib/rpm; kopiere sie an einen sicheren Platz. Danach ein Rebuild der Datenbank versuchen:

rpm --rebuilddb

Schlimmstenfalls kopierst Du einfach die Dateien wieder zurück und bist auf den gleichen Stand wie vorher. Bestenfalls ist das Problem behoben.

Jochen

Joe

Re: RPM-Datenbank: Fehlermeldung

#3 Post by Joe »

Danke für den Tip, er war Goldrichtig.

Joe

Post Reply