DVD

Post Reply
Message
Author
Albert

DVD

#1 Post by Albert »

Hi Leute,

Auf meinem Desktop wird das DVD-Gerät als /dev/dvd erkannt.
Doch,wenn ich im Yast nachsehe,was für Hardware drauf sind,dann sieht man,daß das DVD als /dev/hdc erkannt wird.Deswegen habe ich,wenn ich Musik aus dem Cd-Rom hören will,keine Musik.

Wer kann mir sagen woran es liegt,daß keine Musik vorhanden ist,obwohl beim Booten des Systems Musik da ist...

Albert

Stefan

Re: DVD

#2 Post by Stefan »

> Auf meinem Desktop wird das DVD-Gerät als /dev/dvd erkannt.
Ich nehme an, du meinst, dass auf deinem Desktop ein Icon ist, auf dem /dev/dvd steht...
Du hast wahrscheinlich ein DVD-Laufwerk und SuSE scheint einen Link von /dev/dvd auf das DVD-Laufwerk angelegt zu haben.

> Doch,wenn ich im Yast nachsehe,was für Hardware drauf sind,dann sieht man,daß das DVD als /dev/hdc erkannt wird.
Also dürfte /dev/hdc und /dev/dvd das gleiche sein, wenn ich deine Schilderung richtig interpretiere...
Du könntest mal auf der Konsole ls -l /dev/dvd machen, wenn da dann ganz hinten -> /dev/hdc steht ist es so.

> Deswegen habe ich,wenn ich Musik aus dem Cd-Rom hören will,keine Musik.
> Wer kann mir sagen woran es liegt,daß keine Musik vorhanden ist,obwohl beim Booten des Systems Musik da ist...
So wie ich das hier lese, funktioniert dein Sound zwar (und mit booten meinst du wohl den Start von KDE oder Gnome), aber wenn du Musik von CD hören willst, geht das nicht.
Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel besteht die Möglichkeit, dass du eine Verbindung zwischen cd-Laufwerk und Sounkarte brauchst (Wenn es unter windows oder einem anderen system auch nicht geht ist das sehr wahrscheinlich)
Es könnte auch den Grund haben, dass du keine Schreib- oder Leserechte auf die Soundkarte bzw das CD-Laufwerk hast, dann kommt eine Meldung wie "Permission denied", dann ist das Tool chmod dein Freund.

Mehr fällt mir grad spontan nicht ein, ich denke das reicht auch erstmla... ;)
Wenn das das Problem nicht löst, schreib mal eine genauere Beschreibung her, was wann wo und wie gemacht wird, wann genau sound kommt, welche Fehlermeldungen das CD-Spieler-Programm bringt etc...

mfg Stefan

Albert

Re: DVD

#3 Post by Albert »

Hi ,

ich habe als root eingeloggt und habe DVD-ROM eingeklickt und da kam ein fehlermeldung:
Laufwerk könnte nicht eingebunden werden. Die Fehlermeldung war: /dev/dvd: Input/Output error.
Mount you must specify the filesystem type.

Nun die Frage ist: wie mache ich jetzt weiter?

MFg

Albert

dave_g22

Re: DVD

#4 Post by dave_g22 »

Du kannst die Audio-CD nicht einfach anzeigen lassen, da sie kein Dateisystem besitzt. Wenn du Musik hören willst nimm doch das Programm KsCD, damit kannst du dann AudioCDs abspielen.

CU
Dave

Post Reply