anfängerfrage

Post Reply
Message
Author
pesti

anfängerfrage

#1 Post by pesti »

hallo,

steige gerade in die arbeit mit linux ein.
leider habe ich noch nicht herausfinden können, wie ich weitere programme installiere.
in der hilfe finde ich soetwas nicht. ist wahrscheinlich selbstverständlich...

ich benutze die kde oberfläche.
bin mitlerweile auf rmpdrake gestoßen, aber wenn ich dort etwas installieren will geht es auch nicht.

wie installiere ich dann downloads und programme von cd-rom?
d.h. wo finde ich die in der menüstruktur?

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

danke für jeden tipp, der meinen durchblick etwas verbessert!

feldsee
Posts: 100
Joined: 12. Feb 2001 15:50
Location: Mainz
Contact:

Re: anfängerfrage

#2 Post by feldsee »

Tja, da führen viele Wege nach Rom. Nur ein paar Hinweise:

Je nach dem, welche Distribution Du Dir installiert hast, gibt es Konfigurationstools, die auch das Installieren von SOftware unterstützen. Be SuSE ist das Yast2 (oder bei älteres Versionen Yast).

Das Installieren von Software braucht in der Regel root-Rechte. Rpmdrake kenne ich nicht, aber auch wenn Du Programme aus RPM-Packeten installieren willst, musst Du Dich als root einloggen.

Aus dem Internet heruntergeladene Programmpackete befinden sich oft im *.tar.gz-Format. Das sind komprimierte Ordner, die Du unter KDE mit karchiveur auspacken kannst (geht ganz ähnlich wie WinZip). Irgendwo darin findest Du dann eine Datei wie README.TXT oder INSTALL.TXT, die Du lesen musst, um Hinweise zur Installation zu erhalten.

Frage genauer, und es gibt genauere Antworten ...

Joe

Re: anfängerfrage

#3 Post by Joe »

Über Rmpdrake ist von allen Möglichkeiten die Beste und Sicherste Art einer RPM-Paket-Installation .
(Es löst immer Abhängigkeiten auf)
Du musst root sein.

Geht aber auch aud der Konsole:

rpm -ihv pfad_zum_paket/paketname.rmp

Grüsse Joe

pesti

Re: anfängerfrage

#4 Post by pesti »

habe mandrake 7.2.

wenn ich mit rpmdrake installieren will fragt es immer nach der zweiten cd-rom.
habe aber nur eine (chip-edition) und wenn ich die einlege beendet es sich...

wenn ich mir programme aus dem netz runterlade und sie auf einer cd-rom speichere, muss ich dann sozusagen eine neue cd-rom in dem verzeichnis anlegen?

gruß, pesti

Carsten

Re: anfängerfrage

#5 Post by Carsten »

Probier doch mal kpackage aus! Eine Konsole Deiner Wahl geoeffnet, su und root-PW eingegeben, kpackage gestartet und das runtergeladene File geoeffnet. Damit kann man wunderbar mit GUI installieren ohne rpmdrake.

Dirk

Re: anfängerfrage

#6 Post by Dirk »

Hi,

zum rpmdrake:
eigentlich ein feines Teil, aber
Du musst die Quelle unter dem Punkt
'Quellen definieren' hinzufügen.
( bei der Gelegentheit gleich die
nicht vorhandenen CDs der vollständigen
Distri = CD 2, 3, 4 ) entfernen. )

Als Quelle dann die jeweilige CD-Rom + Pfad
bzw bei Downloads das Verzeichnis auf
deiner Platte .

Kpackage oder gnorpm sind GUI - alternativen
Klappt aber nicht unbedingt.

mfg Dirk

Post Reply