Umgebungsvariable

Post Reply
Message
Author
Dirk

Umgebungsvariable

#1 Post by Dirk »

Hi,

die Umgebungsvariable PASSWD auf meinem System (SuSE 7.3) ist nicht auswertbar (aus Sicherheitsgründen!?), jedoch gesetzt. Mit "echo $PASSWD" erhalte ich einen leeren String. Ich möchte jedoch die Variable in dem Aufruf "smbmount" nutzen. In den MAN-Pages zu "smbmount" ist die Variable als Option beschrieben. Wie bekomme ich die Variable auswertbar???

Dirk

tuxic trace

Re: Umgebungsvariable

#2 Post by tuxic trace »

PASSWD="mein_passwort"; export PASSWD

du kannst statt PASSWD natürlich jede andereVariable nehmen (vorzugsweise, eine, die nicht belegt ist;), also z.B.

SBMPW="mein_passwort"; export SMBPW

Ob es allerdings schlau ist, ein Passwort in einer Variable zu speichern, halte ich für mehr als fragwürdig, um das mal vorsichtig auszudrücken. Du kannst das passwort auch smbmount direkt mitgeben.

Dirk

Re: Umgebungsvariable

#3 Post by Dirk »

...eigentlich ist PASSWD schon durch das System gesetzt (...oder ?? Ich werte die MAN zu smbmount jedenfalls so), nur nicht auswertbar, z.b. in der .profile-Datei im user-home-Verzeichnis. Wenn ich das Password in "smbmount" mitgebe, dann habe ich erstens ein sichtbares Passwort in einem script und zweitens keine Möglichkeit der Schaffung einer allgemein gültigen .profile-Datei.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Umgebungsvariable

#4 Post by hjb »

Hi!

Nein, die Variable PASSWD ist nicht durch das System gesetzt. Das wäre ja hirntot. Wenn sie gesetzt wäre, würde man sie auch sehen, denn unsichtbare Variablen gibt es nicht.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Dirk

Re: Umgebungsvariable

#5 Post by Dirk »

Gut, aber warum ist die Variable in MAN smbmount beschrieben? Versionskonflikt?

Dirk

Re: Umgebungsvariable

#6 Post by Dirk »

Gut, aber warum ist die Variable in "MAN smbmount" beschrieben? Versionskonflikt?

Post Reply