knoppix

Post Reply
Message
Author
chris

knoppix

#1 Post by chris »

MOin moin,
ich will dieknoppix cd auf eine partition kopieren.wie kann ich das machen so das ich es auch booten kann.über eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen.

gruss chris

Descartes

Re: knoppix

#2 Post by Descartes »

steht in der KNOPPIX FAQ: <a href="http://download.linuxtag.org/knoppix/KNOPPIX-FAQ.txt" target="_blank"><!--auto-->http://download.linuxtag.org/knoppix/KN ... <!--auto-->

F: Kann man die Distribution von der CD auch auf Festplatte installieren?

A: Im Prinzip ja (das "Master"-System läuft schließlich auch von Festplatte, bevor es auf CD gebrannt wird). Allerdings gibt es derzeit noch kein Installations-GUI dafür, und die Festinstallation ist eher fortgeschrittenen Linux-Anwendern zu empfehlen. Sie läuft in etwa nach folgendem Schema ab, ein gebootetes KNOPPIX-System vorausgesetzt:

1.) ext2-Dateisystem auf einer freien Partition einrichten und z.B. nach /mnt/knoppix mounten.

2.) cp -a /KNOPPIX/* /mnt/knoppix/

3.) /mnt/knoppix/etc/fstab und /mnt/knoppix/etc/lilo.conf auf das neue System anpassen (Achtung: Symlinks in /boot zeigen evtl. auf die Ramdisk!), lilo aufrufen.

4.) mkdir /mnt/knoppix/home/knoppix && chown knoppix.knoppix /mnt/knoppix/home/knoppix

5.) Reboot, ausprobieren, fehlende Einstellungen ergänzen.

(Keine Garantie.)

Post Reply