script

Post Reply
Message
Author
hal

script

#1 Post by hal »

hi, gibt es ne möglichkeit ein script zu schreiben welches den aufruf von bestimmten transcode aktionen vereinfacht, aber die möglichkeit bietet noch diverse parameter hinten
anzuhängen???
z.B.
#!/bin/sh
tccat -i /dev/scd0 -T 1,-1 | split -b 1024m - /home/hal/work/transcoding/movie-
dieses script wird bei mir mit rip aufgerufen und dient dem auslesen der DVD, könnte man nun das script so modifizieren, das ich hinter script noch ne zahl für den auszulesenden track mit angeben kan, also z.B. rip 2 würde dann z.B. dem aufruf von
#!/bin/sh
tccat -i /dev/scd0 -T 2,-1 | split -b 1024m - /home/hal/work/transcoding/movie-
entsprechen!
Hab leider überhaupt keinen plan von bash sripten, könntet ihr mir vieleicht sagen ob sowas und wenn ja wie so was zu realisieren ist, oder wo ich ein gutes möglichst in deutsch gehaltenes howto über bash scripting finde.
mfg hal

andre

Re: script

#2 Post by andre »

hi,

http://www.linuxfibel.de/

gruss,
andre

berell

Re: script

#3 Post by berell »

#!/bin/bash
tccat -i /dev/scd0 -T $1,-1 | split -b 1024m - /home/hal/work/transcoding/movie-

Aufruf durch
scriptname 2


der 1.angegebene Parameter ( hier 2 ) befindet sich dann schon in der Variablen $1 , beliebig erweiterbar
-bernd

hal

Re: script

#4 Post by hal »

danke hat super gefunzt!!
hal

Post Reply