altes Notebook; welche Distro?

Post Reply
Message
Author
matze13

altes Notebook; welche Distro?

#1 Post by matze13 »

ein Freund und ich wollen auf (s)einem alten Notebook mal Linux installieren (versuchen).
Es hat einen P75 drinnen und vermutlich 24 MB RAM. (Genauere Spezifikationen habe ich vergessen, genauso wie die Bezeichnung)

Ich habe gelesen, dass auf diesem Modell erfolgreich SuSE 6.4 eingesetzt wurde. Das hab' ich sogar noch im Regal stehen.
Andererseits bin ich persönlich inzwischen bei Slackware 8.1 gelandet.
Was wir genau mit dem Ding anstellen wollen, muss sich erst noch zeigen. Vielleicht verkraftet es ja X mit 'nem ganz sparsamen Windowmanager.

Zur eigentlichen Frage: Ist es sinnvoller, eine alte Distro mit älterem kernel/X/usw. zu benutzen, weil sie eher für so langsame Dinger gedacht war, oder fährt man mit aktuellem Kernel/X/usw. besser ?

Danke für euere Meinung/Erfahrung!

panthera

Re: altes Notebook; welche Distro?

#2 Post by panthera »

nimm irgendetwas basierend auf kernel 2.2.x, ich wuerde entweder potato oder irgendeine slack nehmen

panthera

Re: altes Notebook; welche Distro?

#3 Post by panthera »

ergaenzung:
kernel 2.2.x darum, weil die speicherbelegung sehr viel geringer ist

Post Reply