Programme sauber entfernen.

Post Reply
Message
Author
Oliver+M.

Programme sauber entfernen.

#1 Post by Oliver+M. »

Wie so viele bin ich von Windows auf Linux umgestiegen. Momentan frage ich mich, wie man ein installiertes Programm wieder sauber und vollständig entfernen kann, wenn die Möglichkeit "make uninstall" ausbleibt. Zum Beispiel wollte ich mir das Spiel Quake III Arena mit Hilfe eines shell-scripts und der Windows-CD installieren, musste dann aber feststellen, daß es sich nur um eine Linux-Demoversion handelt. Der Kram befindet sich unter /usr/local/games/quake3/ und ich weiß nicht, ob ich das einfach so löschen kann, ohne daß noch in anderen Verzeichnissen Müll zurückbleibt. Gibt es dafür ein Tool oder eine Vorgehensweise mit der Kommandozeile?

nano

Re: Programme sauber entfernen.

#2 Post by nano »

Hi Oliver,
schau dir unbedingt mal <!--http--><a href="http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/" target="_blank">checkinstall</a><!--url--> an. (<!--http--><a href="http://asic-linux.com.mx/~izto/checkins ... wnload.php" target="_blank">downlaod checkinstall</a><!--url-->)

Wenn du Glück hast, dann kann es auch mit Hilfe des Installations-Shell-Skripts ein rpm basteln. So kannst du die Software wieder restlos entfernen. (draufinstallieren und gleich wieder deinstallieren)

Falls das nicht funktioniert, kann dir ein Blick in das Shell-Skript verraten, welche Dateien bei der Installation wohin kopiert werden. Damit kannst du dir ein eigenes Uninstall-Skript basteln.

Ich würde in deinem speziellen Fall allerdings darauf tippen, daß alles nach /usr/local/games/quake3 geschoben wurde. Dann reicht es natürlich vollkommen, den Ordner einfach zu löschen.

Gruß,
nano

Oliver M.

thx

#3 Post by Oliver M. »

Danke für die Antwort und den link, das Tool ist super.
Gruß, Oli

Post Reply