gentoo /postfix System

Post Reply
Message
Author
patrick_bloy
Posts: 50
Joined: 03. Feb 2002 23:56
Location: Berlin
Contact:

gentoo /postfix System

#1 Post by patrick_bloy »

Hallo,

ich habe vor kurzem versucht, mein mandrake 8.2 auf meinem Dateiserver durch ein
gentoo 1.2 zu ersetzen.
Ich habe also gemäß der Anleitung das Grundsystem zusammengebastelt und dann wollte ich,
gemäß der Anleitung zur Desktopkonfiguration Postfix instalieren.
Erhielt jedoch die Meldung, dass Postfix einen Konflikt mit dem Packet virtual/mta verursacht.
Mich würde einmal interessieren, was das für ein Paket ist (Virual mail transfer agent)
und wo es herkommt.
Ich habe bisher noch keine weitere Software instaliert (also nicht wie in der Anleitung Cups KDE und...)
Wenn ich der Anleitung genau folge (also KDE usw. mit instaliere) bricht die KDE Compilierung mit der Meldung ab, dass einige Dateien fehlen würden.
Postfix lässt sich trotzdem (oder deswegen?) nicht instalieren.

Woher kommt virtual/mta und wie werde ich ihn los?
Ich wäre für Hinweise auf die Ursache und wie ich sie beheben kann dankbar.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Bloy

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: gentoo /postfix System

#2 Post by spark »

Das fragst du am besten im Gentoo Forum wuerde ich sagen: forums.gentoo.org.

virtual/mta existiert in meinem Portage Tree, das klingt wie ein Platzhalter fuer einen MTA. Und postfix konnte ich problemlos emergen. Du hast doch ein emerge rsync vorher gemacht oder? Aber wie gesagt, bei speziellen Fragen kann dir das Gentoo Forum sicher eher weiterhelfen.

patrick_bloy
Posts: 50
Joined: 03. Feb 2002 23:56
Location: Berlin
Contact:

Re: gentoo /postfix System

#3 Post by patrick_bloy »

ja, habe ich.
Ich werds mal dort im Forum versuchen.
Danke soweit.

tuxic trace

Re: gentoo /postfix System

#4 Post by tuxic trace »

Wenn Du (ich glaube es war) cron installierst, das ja nun ein Mailprogramm braucht, installiert gentoo das Paket ssmtp mit. Das einfach rausschmeißen, und dann klappts auch mit der Nachbarin. Oder mit postfix. Du hast die Wahl.

find /usr -name pkglist
ln -s <pfad>/pkglist /usr/bin/pkglist

Dann kannst Du durch einfachen Aufruf von pkglist Dir Deine installierten Pakete anzeigen lassen. ssmtp wird recht wahrscheinlich dabei sein.

patrick_bloy
Posts: 50
Joined: 03. Feb 2002 23:56
Location: Berlin
Contact:

Re: gentoo /postfix System

#5 Post by patrick_bloy »

Danke für Eure Hilfe

und für alle die das Problem auch haben.

emerge unemerge virtual/mta
und es funzt.
(um das Packet zu deinstalieren (Quelle: man emerge)

mit freundlichen Grüßen
Patrick Bloy
Last edited by patrick_bloy on 29. Jul 2002 7:49, edited 1 time in total.

Post Reply