Grafikadapter zurücksetzen

Post Reply
Message
Author
brum

Grafikadapter zurücksetzen

#1 Post by brum »

Hallo,

folgendes Problem seit XFree 4.0.x:
Hardware: Laptop, 200er Pentium mit 4MB Virge/MX.
Bootvorgang - normale Darstellung,
X-Start - normale Darstellung unter X, aber jetzt nur noch unter X.

Es ist mit nicht möglich, in die Konsole (Strg+Alt+F[1-6]) zu schalten, blinkende Zeichen, bunte Streifen oder manchmal "glühender Monitor"

Die ist genauso nach verlassen von X, beim Shutdown.

Wenn ich auf eine Konsole will, muss ich es mit init 3-Aufruf machen.

Beste Grüsse brum

mvo

Re: Grafikadapter zurücksetzen

#2 Post by mvo »

Laeuft die Konsole im Framebuffermodus? Da hatte ich auch mal solche Probleme, und wenn die Darstellung einmal vermurkst war, half nur noch Reboot. Entweder Framebuffer abschalten, oder einfach wieder das alte XFree 3.3.x verwenden. Das soll einige alte Karten sogar besser unterstuetzen, da nicht alle Treiber nach 4.x portiert wurden.

brum

Re: Grafikadapter zurücksetzen

#3 Post by brum »

Danke,
ja Framebuffer abschalten muss ich mal testen.
(Startbild adè).

Bei den XFree (RH 7.3) sehe ich nicht mehr durch, mein Geist ist nicht mehr up to date:

Bei vorhergenden Versionen gab's XFree 3.3.6 mit vielen Modulen (für jede Grafikadapterfamilie einen Treiber) und XFree 4.0.x als Komplex.

Bei RedHat 7.3 habe ich nur ein XFree 4-Modul, ein Modul Kompatilitätsmodus und die Treiber von XFree 3.3.6.
Das XFree 3.3.x-Modul fehlt.

Es sieht so aus, als ob X generell mit den Treibern von XFree 3 arbeitet, aber sonst den XFree 4 verwendet.

Ich glaube, einfach ein altes XFree 3.3.6 drüberzubügeln wird wohl nicht funktionieren.

Gruss Joe

Post Reply