Uhrzeit spinnt?!

Post Reply
Message
Author
Hereticsphere

Uhrzeit spinnt?!

#1 Post by Hereticsphere »

Hallo!

Also jedesmal wenn ich Linux (mit KDE) neustarte, ist meine Uhrzeit um ungefähr 2 Stunden nach vorne verschoben und das Datum auf 2000 gesetzt!
Wenn ich es ändere, bleibt es zwar für diese Sitzung so, aber beim nächsten anmelden ist es wieder anderes.

Also was mach ich falsch?

Bitte helft mir!

Danke im Voraus!

dukky

Re: Uhrzeit spinnt?!

#2 Post by dukky »

überprüf doch mal die Zeit im BIOS. Entweder beim Booten oder mit dem Befehl hwclock auf der Konsole als root. mit hwclock --systohc kannst du die aktulle Systemzeit ins BIOS schreiben. Im KControlcentrum dann noch nachsehen was für eine Zeitzone du konfiguriert hast. und ob das irgendwo eingestellt ist, dass die BIOS UHR auf GMT oder UTC läuft. Dann musst du die BIOS Uhr auch nach Greenwichtime stellen, damit die Umrechnung klappt, oder alternativ dazu einstellen, dass sie auf nach lokaler Zeit läuft

Thomas Mitzkat

Re: Uhrzeit spinnt?!

#3 Post by Thomas Mitzkat »

wichtig ist auch, dass beim runterfahren auch die benutzte zeit wieder ins bios zurückgeschrieben wird, sondern sonst gibt es jedesmal die besagte abweichung zu den gewählten zeitzonen und der bios-zeit.

mib_xtreme

Re: Uhrzeit spinnt?!

#4 Post by mib_xtreme »

HAllo
Schaue malin der Supportdatenbank von SUSE nach. Mit dem Suchwort time solltest du an Ziel kommen.

Gruss
mib_xtreme

tY

Re: Uhrzeit spinnt?!

#5 Post by tY »

schau mal nach deiner knopfzellen batterie auf dem mainboard. normal hält die aber 7jahre

Post Reply