Ausfall von Sound

Post Reply
Message
Author
Oliver+M.

Ausfall von Sound

#1 Post by Oliver+M. »

In meinem Rechner befindet sich neben einem billigen Onboard-Soundchip noch mein guter alter Creative Soundblaster Live Value. Beides wird von YaST2 korrekt erkannt und wird unter Soundkonfiguration folgendermaßen angezeigt:

------------------------------------------
Anzahl Kartenmodell Status
------------------------------------------
[0] CT4832 SBLive! Value Läuft...

<font size="1"> AC97 Audio Controller Läuft...
-------------------------------------------

Nun hat der Sound die ganze Zeit über einwandfrei funktioniert, auch noch nach meinem letzten SuSE Online-Update, was schon ein paar Wochen her ist. Seit heute aber gibt das System ohne ersichtlichen Grund keinen Ton mehr von sich. Woran kann das liegen und wie behebe ich dieses Problem? Mein Treiber ist emu10k1.

Coogee

Re: Ausfall von Sound

#2 Post by Coogee »

Ich kenne leider den Grund für dein Problem nicht. Ich würde dir aber empfehlen, daß du im BIOS den Onboard-Sound ausschaltest, damit wenigstens von dieser Seite keine Probleme kommen können...

nano

Re: Ausfall von Sound

#3 Post by nano »

Hi Oliver,
schau mal in die Log-Datei /var/log/messages. Vielleicht findest du da einen Hinweis was schief läuft.
Such einfach mal nach Einträgen die mit sound zu tun haben könnten.
(sound, snd, emu10k1, ...)

Falls du nicht weißt wie:
z.B.
cat /var/log/messages | grep emu10k1

oder die Datei mit 'less' öffnen dann <shift>+7 drücken und Suchbegriff eingeben. (n = neue Suche)

Viel Erfolg,
nano

Post Reply