Meine Root Partition läuft einfach voll ( Debian Server )

Post Reply
Message
Author
Daniel

Meine Root Partition läuft einfach voll ( Debian Server )

#1 Post by Daniel »

Seid einiger Zeit läuft plötzlich die Root Partition voll, ohne das ich einen Grund dafür erkennen kann. Bei dem Server handelt es sich um einen Linux Debian Server. Nach grossen Dateien habe ich schon gesucht und keine auffälligen gefunden. Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen kann und wie man das Problem vieleicht schon lösen kann, wäre ich sehr dankbar.

Die Partitionen sehen folgendermassen aus:

/dev/hda1 474443 468692 0 100% /
/dev/hda3 2403452 2265944 15416 99% /debian
/dev/hda6 11677520 6646968 4437356 60% /home
/dev/hda5 4806904 3527552 1035168 77% /var

Schonmal danke für jede Antwort

Greez..

Daniel

Daniel

Re: Meine Root Partition läuft einfach voll ( Debian Server )

#2 Post by Daniel »

Sorry... aber diese Frage muss wieder nach oben... es ist wirklich ein grosses Problem.. der Server steht in ner Firma und macht deshalb nur Stres... also erspart mir bitte den Ärger mitm Cheffe und helft mir ;)....

Naja Azubis hams schwer ;)..

Greez...

Daniel

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: Meine Root Partition läuft einfach voll ( Debian Server )

#3 Post by christian »

Mach doch einfach ein "ls -lR" und schreibe die Ausgabe in eine Datei.
Dann wartest du ein paar Minuten und machst das gleich nochmal.
Danach vergleichst du beide Dateien (diff) und kannst sehen welche sich vergrößert haben.
Vielleicht klappt ja.

Gruß,
Christian
[-= Don't drink and root =-]

Daniel

Re: Meine Root Partition läuft einfach voll ( Debian Server )

#4 Post by Daniel »

danke für den Tip..ich werds mal ausprobieren...

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Meine Root Partition läuft einfach voll ( Debian Server )

#5 Post by trinity »

Schau doch erstaml mittels du -hs /* nach, welche Verzeichnisse den meisten Platz beanspruchen
Last edited by trinity on 01. Aug 2002 8:21, edited 1 time in total.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

dauni

Re: Meine Root Partition läuft einfach voll ( Debian Server )

#6 Post by dauni »

/var/log gecheckt? da waren bei mir mal 600MB Logdateien drin - da hatte / mit 1GB dann nicht mehr soviel Platz übrig....

Daniel

Re: Meine Root Partition läuft einfach voll ( Debian Server )

#7 Post by Daniel »

Ja hab ich schon aran lag es leider nicht...

:(

dukky
Posts: 11
Joined: 19. Jul 2002 20:00
Location: Stuttgart

Re: Meine Root Partition läuft einfach voll ( Debian Server )

#8 Post by dukky »

Hi, im Linuxmagazin war mal ein Bericht über durep drin. Such das tool mal im Netz; ist ein aufgebohrtes du, das dir eine Text oder html darstellung von allen Verzeichnissen/Files auf dem Rechner gibt. Kannst die Suchtiefe einschränken, und so rausbekommen, wo der Bösewicht steckt. Vielleicht /var/cache/apt/archives ?? Da liegen die zuletzt runtergeladenen .deb filez drinne. hope it helps

patrick_bloy
Posts: 50
Joined: 03. Feb 2002 23:56
Location: Berlin
Contact:

Re: Meine Root Partition läuft einfach voll ( Debian Server )

#9 Post by patrick_bloy »

wie sieht es mit /tmp aus ?
Im Grunde bleiben ja nicht mehr viele Ordner übrig.
Compilierst Du irgendwelche Programme auf dem Server ?
Welche Dienste stellt er zu Verfügung ?
/dev/hda2 ist swap ?

mit freundlichen Grüßen
Patrick

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Meine Root Partition läuft einfach voll ( Debian Server )

#10 Post by max »

Was ist denn /debian mit 99% ?
und wo ist hda2? Ist das deine /boot?
Checke doch mal /tmp und deine /root
Und wenn man dann noch zum testen ein paar Kernel-Versionen in /usr/src entpackt hat sind deine knapp 500 MB schnell
weg.
Übrigens mit df -h fällt einem das lesen leichter.
Gruss Max

Daniel

Re: Meine Root Partition läuft einfach voll ( Debian Server )

#11 Post by Daniel »

Ich dank euch für eure Antworten... werd ma schaun, ob ich damit was anfangen kann..

Greez..

Daniel

Jochen

Re: Meine Root Partition läuft einfach voll ( Debian Server )

#12 Post by Jochen »

Auch wenn es jetzt schon was länger her ist, vielleicht nutzt es ja noch was:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
du -kx / | sort -rn | less</font><hr></pre></blockquote>Betrachtet nur Verzeichnisse auf dem Root-Dateisystem in Kilobyte-Blöcken (du -kx /), sortiert diese numerisch umgekehrt (sort -rn), so dass die dicksten Verzeichnisse oben landen und zeigt diese Liste bildschirmweise an. Ist so praktisch, dass man sich mit ein bisschen Basteln ein kleines Skript draus machen sollte....

Jochen

Post Reply