n00b: mehrere Fragen

Post Reply
Message
Author
Noppy

n00b: mehrere Fragen

#1 Post by Noppy »

hi,

hab gestern bei mir mal linux mandrake draufgemacht. hab jetzt schon paar tutorials und sowas durch und wollt mal das erste programm installieren (xmms).
1) nachdem ich ./configure eingegeben hab, stand da folgendes:
"checking for glib-config... no
checking for GLIB - version >= 1.2.2... no
*** The glib-config script installed by GLIB could not be found
*** If GLIB was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GLIB_CONFIG environment variable to the
*** full path to glib-config."

da ich als n00b nix mit der fehlermeldung anfangen kann, hab ich mir einfach die aktuellste version der glib runtergeladen und ins /home/username/downloads verschoben. da es eine rpm datei ist, dachte ich mir, ich benutze einfach "rpm -i dateiname.rpm" um glib zu installieren, allerdings bekam ich folgende fehlermeldung:
"file /usr/lib/libglib1.2.so.0 from install of glib-1.2.8-1 conflicts with file from package libglib1.2-1.2.10-4mdk"

tjo, und jetzt? was soll ich jetzt machen?

2) hab während der installation von mandrake nur gnome installiert, möchte aber nachträglich kde installieren bzw. gnome durch kde ersetzen. wie geht das?

3) wollte die neueste version von licq installieren (die die schon drauf war hat irgendwie net richtig gefunzt, hat die kontakte net angezeigt), und hab mir deshalb die rpm datei von der seite gezogen. nachdem ich "rpm -i dateiname.rpm" eingegeben hab, bekomme ich die fehlermeldung: "fehlgeschlagene paketabhängigkeiten" und darunter z.b. folgendes (alle zeilen ungefähr gleich)"kdelibs >= 2.2.2 wird von licq-1.2.0a-2 gebraucht".. und wie gesagt, noch nen paar andere sachen die gebraucht werden.. auch ein "rpm -U dateiname.rpm" führt zum selben ergebnis.. wie kann ich das problem lösen?

für gute hilfe wäre ich sehr dankbar, und net vergessen: /me = n00b :)

Noppy

Re: n00b: mehrere Fragen

#2 Post by Noppy »

sooo. hab noch nen bissl rumgespielt und erstmal gerafft, was das mit den paketabhängigkeiten soll. so wie ichs verstanden hab, muss man, bevor man das eine paket installiert ein anderes installieren, nur: ich wollt mir zum beispiel eben einen samba client installieren, und da hatte ich dasselbe problem, nur jedes paket was ich versuche zu installieren, hat wieder ne andere abhängigkeit, das ist zum ausflippen!! ich raff des nicht, ich glaub ich mach was falsch...

Neotux

Re: n00b: mehrere Fragen

#3 Post by Neotux »

Nein, du machst nichts falsch...
das läuft schon richtig... iss am anfang etwas blöde, weil man immer X Packete
installieren muss, was sehr nervtötend sein kann...
also bei dem programm musst du die Glib 1.2.2 oder neuer drauf machen,
und je nachdem was der compiler dann sagt musst du halt noch das Paket Y drauf machen,
und so weiter...
also noch viel erfolg...
Neotux

Neotux

Re: n00b: mehrere Fragen

#4 Post by Neotux »

zu 1. versuch das mal ausm source raus zu backen.(verwende zum sourcen erstellen am bestern /usr/local oder so)
2. einfach KDE runterladen, KDM oder sowas in der art installieren und schon kannst du auswählen, was du starten möchtest
3. siehe 1. Libs googeln, builden, nochmal versuchen...

hoffe ich konnte dir helfen
Neotux

Noppy

Re: n00b: mehrere Fragen

#5 Post by Noppy »

Hi,

also hab mir die glib mal als source geholt und kompilieren hat nicht geklappt, weil ich pkgconfig brauchte, hab ich runter geladen, kompiliert und: klappt!! *freu* (erfolgserlebnis nr.1). danach die glib kompiliert: klappt!!! (erfolgserlebnis nr.2). aber: wenn ich versuche xmms zu installieren, meldet der immer noch dasselbe.. wo könnte jetzt noch das problem sein?

2) wie kann ich den gnome ganz rauslöschen? geht das überhaupt noch?

nano

Re: n00b: mehrere Fragen

#6 Post by nano »

> 2) wie kann ich den gnome ganz rauslöschen? geht das überhaupt noch?

Du kannst mit rpm -e einfach alles deinstallieren, was mit gnome zusammenhängt.

Gruß,
nano

Dirk

Re: n00b: mehrere Fragen

#7 Post by Dirk »

Hi,

Soweit ich mich entsinne, sind die
rpm's für den xmms doch in der aktuellen
Mandrake 8.2 enthalten.

Also, Cd's zur Hand nehmen, GnoRPM starten
und die RPM-Verzeichnisse durchsehen.

Ansonsten zu erstens
Kann es sein, Du hast die empfehlenswerte
Installation gewählt ?
Ich glaube, hier sind die Entwicklerwerkzeuge
nicht dabei. Und prüfe bitte mal,
Ob autoconfigure und automake installiert sind.

zweitens : KDE nachträglich installieren
siehe oben. GnoRPM aufrufen und
die KDE-Packages nachinstallieren.

Zu drittens habe ich kein Rezept,
da i ch mich noch nicht mit ICQ befasst
habe.

mfg dirk

Carsten

Re: n00b: mehrere Fragen

#8 Post by Carsten »

Gehe im Menue auf Einstellungen => Paketierung => Softwaremanager
Das Tool nennt sich rpmdrake und kann aehnlich wie apt-get die Abhaengigkeiten aufloesen und die richtigen Pakete installieren.

Post Reply