BZ2 archive

Post Reply
Message
Author
Noppy

BZ2 archive

#1 Post by Noppy »

wie / womit entpacke ich bz2 archive?

thx

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: BZ2 archive

#2 Post by marc »

Nabend.

Entweder mit bunzip2, oder wenn's eine *.tar.bz2-Datei ist, dann kann man auch ein 'tar -jxvf dateiname.tar.bz2' machen.

Gruß
Marc

Basti_litho

Re: BZ2 archive

#3 Post by Basti_litho »

du kannst es aber auch mit "bzip2 -d" entpacken.

:)

Mfg

procase
Posts: 16
Joined: 31. Jul 2002 17:24
Location: Bonn

Re: BZ2 archive

#4 Post by procase »

Hi,

für ganz faule gibt es auch noch LnxZip mal so eine eierlegende Wollmilchsau für Archive ;)

cya

rossi

Re: BZ2 archive

#5 Post by rossi »

bzip2 -d dateiname.bz2
bzip2 -dc dateiname.tar.bz2 | tar xf -

Das Problem mit "tar jxf" ist, das eben nicht überall "j" für bzip steht, sondern manchmal auch "y" oder "I" und vermutlich noch andere Buchstaben. Es hat sich zwischen den Distributionen kein "gemeinsamer Buchstabe" für bzip2 herauskristalisiert, weshalb die "generische" Methode zu empfehlen ist.

Basti_litho

Re: BZ2 archive

#6 Post by Basti_litho »

@ rossi:

komisch irgendwie hab ich das gefühl das ich das mit "bzip2 -d" schon gesagt hätte.

Doppelt gesagt sitzt besser - oder was???

Gruß

Post Reply