CUPS mit AS/400

Post Reply
Message
Author
Alfred Haslinger

CUPS mit AS/400

#1 Post by Alfred Haslinger »

Der Versuch, einen Printserver mit Unix aufzustellen war ja nicht schwer. Mit LPD war das auch gleich geschafft. Alles funktioniert - sogar mit der AS400. Nach ein paar problemlosen Tagen tauchten dann allerdings Schwierigkeiten bzgl. einer zu hohen Anzahl von Spoolfiles auf (Unsere AS/400 schickte ca. 600 Druckerfiles auf den Linux-Rechner). Der Printserver konnte die Files nicht mehr drucken.

Ich entschloß mich, das ganze mit Cups zu versuchen, nur leider meldet die AS/400 (mit dem Befehl "sndsplf") jetzt, daß "Der angeforderte HOST hat den Zugriff zurückgewiesen". Ich habe bereits alles versucht. Kann mir jemand helfen?

PS: Von WIN2000 kann ich ohne Angabe von Kennwörtern auf die freigegebenen Drucker zugreifen.

tuxic trace

Re: CUPS mit AS/400

#2 Post by tuxic trace »

Du wirst mit Sicherheit lpd Kompatibilität brauchen. Dafür gibt es den cups-lpd, den Du in der inetd.conf aktivieren mußt. Wie das geht, steht im "Software Administrators Guide" von cups.
Zumindest haben wir den für SAP gebraucht, wird mit ner AS/400 nicht anders sein. Vermute ich.

Alfred Haslinger

Re: CUPS mit AS/400

#3 Post by Alfred Haslinger »

DANKE - Es hat funktioniert

Post Reply