Ersteinstieg

Post Reply
Message
Author
FRAN-k

Ersteinstieg

#1 Post by FRAN-k »

Hallo !

Ich will nun mal mal langsam auf Linux umsteigen.
Bisher habe ich immer Windows genutzt, aktuell Win2k, aber ich habe die Nase voll.

Da ich aber von Linux absolut keine Ahnung habe, fällt mir der Einstieg nicht leicht.
Von der Inststallation bis hin zu den einfachen Dingen wie neue Programme installieren, weiß ich nichts.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Webseiten empfehlen, die sich für so einen Newbie wie mich lohnen und/oder etwas Literatur? Vielleicht ein gutes Magazin und/oder Buch?
Das wäre super Klasse !!!

Danke Euch !

Gruß FRAN-k

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Ersteinstieg

#2 Post by hjb »

Hi!

Versuch's mal auf Pro-Linux.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

panthera

Re: Ersteinstieg

#3 Post by panthera »

http://www.pro-linux.de/ als ultimativer tipp ;),
http://www.openoffice.de/ fuers debian spezifische,
"Michael Kofler: Linux - Installation, Anwendung und Konfiguration" als universales Einsteigerbuch.

Utg

Re: Ersteinstieg

#4 Post by Utg »

Kauf' Dir 'ne "Einsteiger-Distribution" wie SuSE (hab' ich selbst und kann ich sehr empfehlen) oder Mandrake (soll auch sehr einfach sein, ich hatte damit bei einem ersten Versuch allerdings Probleme). Bei meinem SuSE 8.0 ging die Installation extrem schnell (ca. 15 Minuten) und praktisch völlig automatisch. Du kriegst einen "Installationsvorschlag" gezeigt; darin klickst Du ein bisschen 'rum und guckst, ob Dir z. B. die Softwareauswahl passt - bestätigen und fertig.

Zumindest bei SuSE sind gute Handbücher dabei, und sooo schwer ist der Umstieg mit einer guten Oberfläche (wie KDE, das ist bei SuSE und Mandrake Standard) nicht - die ähneln Windows doch sehr.

Die allerersten Unterschiede, über die Du stolpern könntest:
1) Laufwerke müssen immer "eingehängt" werden, d. h. um z. b. eine eingelegte Diskette zu nutzen, musst Du immer erst auf das Diskettensymbol auf der Arbeitsfläche klicken. Zum "Aushängen" mit rechts draufklicken und im Kontextmenü "Laufwerkseinbindung lösen" wählen
2)Es gibt (bei SuSE, aber wohl auch bei Mandrake) zwei Hauptwerkzeuge, um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen: für die Oberfläche das Kontrollzentrum, für das System "YaST". Beide sind aber sehr einfach zu benutzen.

Ansonsten gilt: Learning by doing. Ging bei mir eigentlich ganz gut, ich kann jetzt mit Linux deutlich mehr als vorher mit Windows.

Post Reply