Cron Benachrichtigungen

Post Reply
Message
Author
mteffenh
Posts: 24
Joined: 23. Mar 2002 23:29
Location: Kempten
Contact:

Cron Benachrichtigungen

#1 Post by mteffenh »

Hallo

irgenetwas muss ich wohl falsch machen:

ich möchte diese E-Mail Nachrichten von Cron abstellen - funktioniert aber nicht. In der /etc/crontab habe ich bei dem Eintrag MAILTO= gar nichts stehen, ebenfalls in der rc.config bei dem Eintrag MAIL_REPORTS_TO auch keinen Eintrag.

Dennoch bekomme ich im 5 Minuten Takte E-Mails (ist ein kl. Programm, dass im 5 Minutentakt ausgeführt wird und in der /etc/crontab eingetragen ist).

Wo / wer / wie / was muss ich noch abstellen?? Das Programm wird von root ausgeführt.

Vielen Dank

Michael

Descartes

Re: Cron Benachrichtigungen

#2 Post by Descartes »

a) kann es sein, dass in der crontab bei MAILTO mindestens ein Leerstring stehen muss ? Also so was wie MAILTO="" ?

b) warum leitest du die Ausgabe deines Programmes nicht einfach nach /dev/null um ?

mteffenh
Posts: 24
Joined: 23. Mar 2002 23:29
Location: Kempten
Contact:

Re: Cron Benachrichtigungen

#3 Post by mteffenh »

a) kann es sein, dass in der crontab bei MAILTO mindestens ein Leerstring stehen muss ? Also so was wie MAILTO="" ?
b) warum leitest du die Ausgabe deines Programmes nicht einfach nach /dev/null um ?

zu a: möglich --- teste ich gleich
zu b: das Programm hat eigentlich gar keine Ausgabe, ist ein einfacher Ping-Befehl (ping -c 1 ein.anderer.rechner). Die Mail die ich andauernd bekomme, sagt nur, dass der Befehl ausgeführt wurde.

Michael

wd

Re: Cron Benachrichtigungen

#4 Post by wd »

Die entsprechende Zeile in der Crontab so gestalten, daß sie keinen Output
erzeugt. Denn nur der wird Dir zugeschickt. Beispiel:

1 * * * * * (/bin/dieses; /sbin/jenes) >/dev/null 2>/dev/null

Michael Teffenhart

Re: Cron Benachrichtigungen

#5 Post by Michael Teffenhart »

Danke, genau das wars. Jetzt kommen keine lästigen E-Mails mehr

Post Reply