Einzelne Icons ändern

Post Reply
Message
Author
Hans

Einzelne Icons ändern

#1 Post by Hans »

Hallo

Ich habe ein neues Icon Theme installiert was auch geklappt hat,nun möchte ich
einzelne Icons ersetzen z.B.die SuSe Spezifischen Icon die durch das neue Theme nicht ersetzt wurden.
Kennt jemmand die position und Namen der Icons z.B.von YAST usw.
Vielen Dank

Steff

Re: Einzelne Icons ändern

#2 Post by Steff »

versuch mal mit der rechten Maustaste auf das bestehende Icon zu klicken, um dir dann die Eigenschaften anzeigen zu lassen.
Klick dann auf das vorhandene Icon und du solltest dann eigentlich die Möglichkeit haben, dir ein neues (das von dir installierte) auszuwählen.
Ansonsten kannst du die icons auch über den Menü-Editor ändern...
Gruß
Steff

Utg

Re: Einzelne Icons ändern

#3 Post by Utg »

Tja, da muss ich Dich enttäuschen, glaube ich. Genau das - SuSE-Symbole austauschen - wollte ich auch: Geht nicht! Gespeichert sind die anscheinend unter, hm, lass mich überlegen, ich sitze gerade nicht an meinem Rechner, kann also nicht nachgucken... Ich glaube /opt/kde3/share/icons/hicolor/SuSE48x48 oder so ähnlich; ja müsste stimmen (das ist dann eine Verknüpfung mit irgendwas im Verzeichnis /usr, die direkte "Adresse" dazu fällt mir jetzt nicht mehr ein). Das richtige Verzeichnis zu finden, hilft aber nicht, denn man kann die Systemsymbole nicht austauschen; anscheinend gibt es eine "feste" Verknüpfung von Bezeichnung und Symbol, die bei jedem Neustart von KDE das neue Symbol wieder durch das alte ersetzt.
Ich habe letztlich das Werkzeug- und das SuSE-Menü aus der Kontrollleiste ganz entfernt und durch Symbole für YaST und ein paar andere Programme "ersetzt".

Solltest Du auf irgendeinem anderen Weg doch erfoglreich sein - melde Dich bitte!

Utg

Re: Einzelne Icons ändern

#4 Post by Utg »

Ach nochwas: Das Ganze gilt nur für die SuSE-Symbole, nicht für die Symbole im "Systemabschnitt" der Kontrollleiste wie z. B. von "klipper" (Zwischenablage). Die finden sich (glaub' ich) unter /usr/kde3/share/apps und dann dem jeweiligen Programmnamen, also z. B. .../klipper. Und die lassen sich austauschen.
Für diesen "Systemabschnitt" musste ich manche Symbole, die es nur in 48x48 gab, übrigens mit "Gimp" schrumpfen, aber das geht sehr einfach durch Skalieren (vielleicht kennst Du Dich ja auch besser mit Gimp aus als ich).
So, ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem bescheidenen Wissen ein bisschen weiterhelfen...

Post Reply