NIS und login

Post Reply
Message
Author
mikel
Posts: 6
Joined: 06. Jun 2002 14:16
Location: Kleinblittersdorf

NIS und login

#1 Post by mikel »

Nach dem Versuch NIS zu installieren auf Redhead 7.3
habe ich keine möglichkeit mehr mich auf dem Rechner ein zuloggen.
Der Prompt sah so : i have no name@rechnername

die passwd und die groups sind vorhanden,mit den jeweiligen Benutzer und Gruppen ein login ist nicht möglich

Webmin kann sich noch einloggen,aber eine Telnetsession wird auch abgeblockt

Es ist keine Firewall oder so was am laufen,es ist nur ein fileserver der über nfs gemountet wird (NFS funktioniert dazu brauchst ja auch kein Paßwort)

Help?????????????

Stefan

Re: NIS und login

#2 Post by Stefan »

Hi,
hast wahrscheinlich mittels authconfig die Authentifizierung umgestellt. Ist mir letztens auch mit LDAP passiert.
Du kannst dein System entweder mit dem Parameter init=/bin/bash booten und das pam-0.75(?).rpm drüberspielen oder mittels Rescue booten und die Sache fixen. Vielleicht reicht es aber auch schon authconfig aufzurufen und dort die Sachen um zu stellen.

Post Reply