wie mache ich aus einem jpeg ein eps?

Post Reply
Message
Author
christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

wie mache ich aus einem jpeg ein eps?

#1 Post by christian »

Hallo zusammen.

Ich möchte auf jpeg Bildern (screenshots) *.eps Dateien erzeugen.
Das ganze hat einen einfachen Grund. Ich brauche eps um eine gute Qualität
in LaTeX zu haben. Die jpeg Bilder sind hinterher in der pdf Datei sehr
schlecht zu erkennen.

Danke für die Tips.

Gruß,
Christian
[-= Don't drink and root =-]

nano

Re: wie mache ich aus einem jpeg ein eps?

#2 Post by nano »

Das tool convert ist dein Freund

convert bild.ungünstiges_format bild.viel_besser

Sieh dir mal in der man-page an, was das alles convertiren kann!
Einfach genial das Ding!

Gruß,
nano

Descartes

Re: wie mache ich aus einem jpeg ein eps?

#3 Post by Descartes »

...und falls convert (das zum ImageMagick Paket gehört) bei dir in der Distribution nicht enthalten sein sollte, oder du es auch gerne unter Windows verwenden möchtest dann schau mal auf <a href="http://www.imagemagick.org/" target="_blank"><!--auto-->http://www.imagemagick.org/</a><!--auto-->

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: wie mache ich aus einem jpeg ein eps?

#4 Post by christian »

Also, das mit dem Bilder Konvertieren klappt bestens.

Ich möchte in mein LaTeX Dokument Bilder einbinden. Wenn ich es mit pdflatex kompiliere und die Bilder als pdf, png oder jpg einbinde ist das Ergebnis immer unbrauchbar. Die Grafiken sind hinterher im PDF-File äußerst schlecht zu erkennen.
Ich habe noch keine Lösung dafür gefunden.
Hat jemand einen Tip wie ich die Bilder sauber reinbekomme?
Mit pdflatex scheint es nicht sauber zu fuktionieren.

Gruß,
Christian
[-= Don't drink and root =-]

nano

Re: wie mache ich aus einem jpeg ein eps?

#5 Post by nano »

Hi Christian,

> Wenn ich es mit pdflatex kompiliere und die Bilder als pdf, png oder jpg einbinde ist das Ergebnis immer unbrauchbar.

ich dachte du wolltest die Bilder als eps-Dateien einbinden? Klappt das denn nicht?
Du kannst mit convert auch eps erzeugen. (convert bild.jpg bild.eps)

Oder kämpfst du jetzt mit einem neuen Problem?

Gruß,
nano

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: wie mache ich aus einem jpeg ein eps?

#6 Post by christian »

Sorry, hab mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe eigentlich ein grundsätzliches Problem.
Ich möchte ein PDF-File erzeugen das vernünftig aussieht.
Wenn ich eine Grafik einbinde - egal ob jpg, png oder pdf - ist der Output unbrauchbar.
Die Bilder sehen besch.... aus.
Deshalb versuchte ich, ein eps Bild einzufügen. Das wiederum geht nur mit latex und nicht mit pdflatec. Ich verstehe nicht, warum die Bilder so schrecklich aussehen?
Wenn ich mir das z.B. *.jpg Bild ansehe sieht gut aus. Nur nachher in der PDF-Datei ist es unleserlich.

Hat jemand dafür eine Rat?
[-= Don't drink and root =-]

Post Reply