KDM-Menü

Post Reply
Message
Author
fungs

KDM-Menü

#1 Post by fungs »

Ich habe eine Matrox G450 DH und zwei verschiedene Layouts in meiner XFree86Config-4 definiert: eins für nur einen Bildschirm und eins für zwei. Nun habe ich folgendes vor:
ich möchte zum KDM-Menü (das ja auch von Distributor zu Distributor anders aussieht) zwei neue Einträge hinzufügen, die KDM/X mit dem jeweiligen Layout neu starten, um bequem umschalten zu können.
Ich weiß aber nicht, wie man an besagtes Menü herankommt. Hat jemand ne Ahnung?

Coogee

Re: KDM-Menü

#2 Post by Coogee »

Eigentlich nicht schwer zu finden: K-Menü->System->Menü-Editor

nano

Re: KDM-Menü

#3 Post by nano »

Hi,
in kcontrol gibt es die Möglichkeit neue Einträge für kdm einzufügen (System->Login Manager->Sessions). Oder du schreibst sie direkt in /etc/kde2/kdm/kdmrc (SessionTypes= ...). Möglicherweise lautet der Pfad bei dir etwas anders.
Wie du diesen Eintrag dann aber mit Leben erfüllen kannst, hängt wahrscheinlich von deiner Distribution ab. Bei Debian muß man z.B. ein gleichlautendes Startskript in /usr/bin ablegen (z.B. ein link auf startkde oder so etwas).
Ich bin mir aber nicht sicher ob das standardmäßig so läuft.

Gruß,
nano

fungs

Re: KDM-Menü

#4 Post by fungs »

Eigentlich meinte ich das Menü, das sich unter dem Schaltknopf <Menü> verbirgt und nicht die Windowmanager/Desktops, die man eintragen kann, auch wenn dies' sicherlich auch geht.
Ich habe noch nicht rausgefunden, wie man da dran kommt, oder geht das nur im Quelltext vor dem Kompilieren?
Außerdem: kann man KDM X-Server-Layouts übergeben? Wenn ja, wie?

Debian,KDE3.0.2,XFree86 4.2.0

Post Reply