nochmal Slackware

Post Reply
Message
Author
Albert

nochmal Slackware

#1 Post by Albert »

Aus Bootgründen habe ich Slack nochmal installiert(nur mit floppy booten möglich).
Leider ist es jetzt immer noch.Ich konnte Lilo nicht dazu bringen,daß Lilo wirklich einwandfrei über Festplatte startet.Es kommen immer noch die 88 88 88 88 raus.
Probleme sind noch,leider.. : Maus mit Rad einstellen??? wie,es werden nur Mäuse ohne Rad angegeben.
Monitor flimmert,es sind maxinmal 60 Hz.
Slack hat ja nicht die Yast oder Mankdrake-Tools.
Wie heissen die Tools unter slackware??

Freue mich auf Antwort....

Albert

chaos

Re: nochmal Slackware

#2 Post by chaos »

also beim bootren hat bei mir nur editieren von /etc/lilo.conf geholfen, sonst schreib slack, den paramenter lba32 nicht in den kopf.

das rad läuft auch erst nach editieren /etc/XF86Config
abändern von dem passenden InputDevice:
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "ButtonNumber" "5"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"

dann klappt's auch mit dem rad

panthera

Re: nochmal Slackware

#3 Post by panthera »

und fuer die screen aufloesung/frequenzen
/usr/bin/X11/xf86config

Albert

Re: nochmal Slackware

#4 Post by Albert »

Ich habe nun versucht über xf86onfig die Monitoreinstellung fertig zu bringen.Es geht einfach nichts.Es sind nur 10 Grafikkarten-Typen zur Auswahl.Das kann doch nicht sein.Ich habe eine Voodoo5 Grafikkarte.Seit ich die Mouse eingestellt habe,geht es mit dem Xserver nix mehr.Warum kann man das nicht mit einem grafischen Tool dies alles einstellen??.
So komme ich auf keinen Fall weiter.Der XServer craht immer,wenn ich alle möglichen einstllungen für den Monitor versuche,von 256 Farben und SuperVGA.Hat alles nix gebracht.Neu booten geht auch nicht mehr.
Dieses Problem hatte ich früher,als ich mein erstes Linux hatte,dann schmiss ich die Distri weg,weil ich einfach nicht weiterkam.Dann kam Mandrake 7.2,und da ging es wie geschmiert.Dennoch will ich slackware ausprobieren,aber nicht so...

Albert

chaos

Re: nochmal Slackware

#5 Post by chaos »

ich weiß slack ist etwas für handarbeiter, hast du noch die config-datei deiner Redhat?? Dan kopier sie doch nach /etc/X11/XF86...
dann sollte es auch mit dem x-server klappen

Albert

Re: nochmal Slackware

#6 Post by Albert »

Ich habe unter mc versucht die Datei überhaupt zu finden..Sie war nicht da,obwohl ich sie schon auf Diskette kopiert habe.
Unter mnt/floppy ist nichts zu sehen,obwohl was drauf ist.
Naja,ich lasse es erstmal sein,das bringt nicht schon auf die Palme,wenn dies und das nicht funzt.Nicht msal die Datei kann mc "sehen"...

Albert

chaos

Re: nochmal Slackware

#7 Post by chaos »

laufwerk mounten!!!!!!!!!!!!!
(davor mountpoint in /etc/fstab richtig einstellen, ich weiß es kann frustrierend sein, aber nur Mut!!!)

Michael

Re: nochmal Slackware

#8 Post by Michael »

Bei Slackware gibt's keine grafischen Tools. Nimm Deinen Lieblingseditor und fang an, die Konfigurationsdateien zu bearbeiten. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich WIRKLICH mit dem System auseinanderzusetzen.

Auf <a href="http://www.slackware.com" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.slackware.com</a><!--autohttp--> gibt's eine hervorragende Dokumentation (wenn der Server denn mal wieder online ist), oder z.B. hier: <a href="http://www.linuxfibel.de" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.linuxfibel.de</a><!--autohttp-->

chaos

Re: nochmal Slackware

#9 Post by chaos »

kann man sich eiggentlich http://www.slackware.com /book/ irgendwo kompakt runterladen??

Post Reply