analog Video aufnehmen

Post Reply
Message
Author
rossi

analog Video aufnehmen

#1 Post by rossi »

Noch einmal ich.

Ich habe eine Fernsehkarte (bt878) und würde über diese gerne Videofilme aufnehmen. Das Problem ist ja nun, das Video unkomprimiert ein wenig viel Daten sind, daher frage ich mich, ob jemand einen Filter (vermutlich mjpeg) kennt, denn man zwischenschalten kann, sodaß ich Vollbild aufnehmen kann, und wie das funktioniert. Moderne Rechner sollten eine 1:16 Komprimierung in Echtzeit locker hinbekommen.
Weiter, welches Programm kann dann mjpeg in mpeg4 (oder alternativen Codec) umwandeln ?
Ich bin der meinung, darüber mal was gelesen zu haben, allerdings ist die Info nicht wieder aufzutreiben - die meiste Info bezieht sich auf DV aufnahmen.

Vermutlich nicht zu häufig, das Problem, aber vielleicht hat ja doch jemand Erfahrungen damit gemacht.

Jemand Erfahrungen mit Videoaufzeichung und der Matrox Marvel ?

Matthias

Re: analog Video aufnehmen

#2 Post by Matthias »

Sieh mal:
http://mars.tuwien.ac.at/~roman/nuppelvideo/

Videos bearbeiten mit avirecompress. Befindet sich im Paket avifile.

Bei weiteren fragen mailto:
bussen@12move.de

Max

Re: analog Video aufnehmen

#3 Post by Max »

im aktuellen Linux-User (August) ist ein Artikel dazu. TV-Karte zu (S)-VCD
Habe noch nicht selbst ausprobiert.
Aber dort wird es einfach durch die mpg-tools durchgepiped. Sollte Also irgendwie on-the-fly klappen...
Ob das wirklich klappt??
(1 GHz/512 MB für ein 5 Minuten Video (unter Win) ca. 30-40 Minuten um S-VCD rauszubekommen.)
Max

Matthias

Re: analog Video aufnehmen

#4 Post by Matthias »

Ich hab's ausprobiert. War nicht so toll. Trotz "on the fly Komprimierund" waren die Dateien noch zu groß (30 - 40 MB/min).

rossi

Re: analog Video aufnehmen

#5 Post by rossi »

Danke erstmal für eure Antworten. Mein Rechner ist nicht der neueste, allerdings M-JPEG sollte er "on the fly" können. Wären dann ca. 10-11GB bei 1:16 und 90min Film.

Avifile ist leider keine wirkliche Möglichkeit, da Intel-Only und insofern für nicht benutzbar.
Allerdings scheint es wirklich keine hochkomprimierenden Codecs für nicht-Intel zu geben :(
Allerdings das NuppelVideo werd ich mir mal genauer anschauen, muß zur Not den Renderingprozess auslagern.

Danke nochmal

Matthias

Re: analog Video aufnehmen

#6 Post by Matthias »

Nuppelvideo ist tatsächlich eine sehr gute Wahl. Ich bin sehr zufrieden damit.
Ich nehme mit dem folgendem Befehl auf:
xterm -e timer +00:00:00 +00:00:03 divx4rec -vq 100 -o /windows/d/film.avi

Post Reply