IP und DNS-Rechte

Post Reply
Message
Author
Wulfi

IP und DNS-Rechte

#1 Post by Wulfi »

Hi!

Falls das hier nicht das richtige Forum ist, sorry. Ich kenne keine anderes Forum, wo ich solch technische Fragen stellen kann.

1. zwei od. mehrere DNS-Einträge
z.B: DNS-Server von xyzProvider (Housinganbieter) ordnet der IP 212.0.0.53 den Namen srv53.xyzprovider.de zu
Wie kann ich dieser IP nun den Namen server1.meinedomain.de zu weisen?

2. Wenn ich meinem Rechner nun eine andere willkürliche IP zu weisen würde. Was passiert? Ist er nun unter der "neuen" IP zu erreichen? Was passiert bei schon existenten IP's? Wer übernimmt die Verteilung der IP's?

3. Jetzt mal eine ganz blöde Frage: Wie weiss mein Browser wohin er gehen muss um die IP 62.153.159.88 (T-Online) bzw. den auf diesem Rechner laufenden Webserver zu finden?

Gruß Wulfi

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: IP und DNS-Rechte

#2 Post by max »

zu 1)
whois deinedomain machen und gucken welche DNS-Server für deine Domain zuständig sind. Diesen Betreiber bitten
den entsprechenden Eintrag vorzunehmen.

zu 2)je nach Netz. Ist die IP im gleichen Netz finden Pakete dahin. Wenn du z.B. irgendeine IP zuweisen wirst, wird nichts passieren weil die Router keinen Grund haben die PAkete der IP zuzustellen.
Existente IPs im gleichen Netz werden kollidieren google mal nach: CSMA/CD (carrier sense multiple access/collision detection; wenn ich mich recht erinnere :)

zu 3)
ausführliche Beschreibung sprengt den Rahmen. Bitte google selbst.
Nur soviel: Router "weiß" in welchen NEtzen er ist (Routingtabelle)und welche er wo erreicht (RIP und andere Routerprotokolle)

gruss Max

Post Reply