SuSE 7.3 über NFS installieren

Post Reply
Message
Author
ProXy

SuSE 7.3 über NFS installieren

#1 Post by ProXy »

Hallo,

ich habe ein Laptop ohne CD-ROM und will daher SuSE 7.3 via NFS installieren, da das Laptop auch nur 24 MB RAM hat, und FTP minimum 30 MM verlangt. Also habe ich das komplette 7.3 auf die Festplatte eines anderen Rechners im LAN geladen. Dann haben wir versucht mit Hilfe eines Linux-Buches NFS laufen zu lassen. Versuche ich die Installation nun über NFS, so erhalte ich die Nachricht dass das Image nicht gefunden wird, ausser ich gebe das richtige Verzeichnis an! Soweit, alles richtig. Wähle ich nun dieses Verzeichnis aus, so werden Daten zwischen den Rechner ausgetauscht, und der Rechner versucht vom NFS Server zu mounten. Dies schlägt nach einiger Zeit mit einem "unknown error" fehl.

Weiss jemand was zu tun ist damit es via NFS klappt?

MFG
ProXy

bmachuletz
Posts: 6
Joined: 03. Aug 2002 10:15
Location: Brühl / Köln
Contact:

Re: SuSE 7.3 über NFS installieren

#2 Post by bmachuletz »

moin,

ersma zu nfs allgemein: die Manpage müßte eigentlich genügend informationen geben.

hast du die 7cds auf den server kopiert? geht meiner meinung nach nicht. (auf jeden fall nicht ohne weiteres).
du könntest einfach die DVD mounten (falls vorhanden) und den mountpunkt via NFS freigebnen. sollte es funktionieren. Oder du ziehst dir eine version vom mirror, das funktioniert auf jeden fall ohne probleme.
MfG
Benjamin Machuletz
bmachuletz@flip-design.de

Post Reply